[von Anke] Latein
Antworten
Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

[von Anke] Latein

Beitrag von Sinaris » 06.03.2007, 12:22

Anke hat geschrieben: Latain eine Sprache üfr alle die gebildet sind!!!

[center]Alea iacta est
[center]die Würfel sind gefallen

oder

[center]Ama et fac quod vis
[center]Liebe und tu, was Du willst!!!

Wer weiß noch nette Sprüche???[/center][/center][/center][/center]
Ansgar hat geschrieben: Ok ein paar zum Angeben hab ich auch:cool::cool:

Errare humanum est......Irren ist menschlich

Si tacuisses, philosophus mansisses.... hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben

Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus.... Daher lasst uns lustig sein, solange wir jung sind

und mein Liebster:wideeyed::wideeyed:


Nulla fere causa est, in qua non femina litem....Es gibt wohl keinen Streit, den nicht eine Frau begonnen hätte
Leomar hat geschrieben: *ärmel hochkrempel*

Aaaalsoooo:

QVOD LICET IOVI NON LICET BOVI
Was dem Jupiter gefällt, darf ein Rind noch lange
nicht

PER ASPERA AD ASTRA
Durch das Rauhe zu den Sterne

AVE, IMPERATOR, MORITVRI TE SALVTANT
Sei gegrüßt, Herrscher, die Totgeweihten grüßen
dich

EX ORIENTE LVX
Aus dem Osten kommt das Licht

EXTRA ECCLESIAM NVLLA SALVS
Ausserhalb der Kirche ist kein Heil zu finden

HIC RHODOS, HIC SALTA
Hier ist Rhodos, hier Springe
(Zeig mir vor meinen Augen, was du kannst)

HOMO HOMINI LVPVS
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf

sollte fürs erste reichen, oder?

Bei Bedarf kann die Liste erweitert werden
MortimervEichenhaine hat geschrieben: Oh weia, na jetzt gehts los, n paar kenn ich ausm Unterricht und n paar Buechern auch noch, mal sehen, gruebel...gruebel...gruebel...


Dulce et decorum est pro patria mori
Suess ist es, fuers Vaterland zu sterben.

Citius, altius, fortius
Schneller, hoeher, stärker (ham se bei den olympischen Spielen immer gerufen)

Hannibal ante portas
Hannibal vor den Toren! (Ich glaube bei dem Ruf war im 2. Punischen Krieg die Kacke am Dampfen)

De gustibus non est disputandum
Ueber Geschmack lässt sich nicht streiten.

Opes regum corda subditorium
Die Herzen der Untertanen sind die Schätze der Koenige.

Mehr weiß ich auch net mehr. :army:
Leomar hat geschrieben: Jap war sie.

Aber wo du den zum Besten gegeben hast, fällt mir doch grad noch wieder ein ziemlich berühmter Redner ein, der ne Zeit lang jede Rede mit diesem Satz beendet hat:
CETERUM CENSEO CARTHAGINEM ESSE DELENBAM!

Im Übrigen bin ich der Meinung Karthago müsse zerstört werden!
MortimervEichenhaine hat geschrieben: Lass mich raten !!!
Senator Marcus Porcius Cato ???! Den hatten wir auch in Latein glaub ich, aber "Ceterum" kann auch mit "Verschiedenes" uebersetzt werden. Koennte auch bedeuten, dass er bei den ueblichen Tagesordnungspunkten auch die Zerstoerung guthieß. Kann man also auch evtl. so deuten, daß er gemeint hat "Unter all diesem Verschiednen beantrage ich auch die Zerstoerung Karthagos" (nur frei uebersetzt :undecided:)

Nicht zu vergessen: Viribus unitis - Mit vereinten Kräften (Wahlspruch Hoersaal 25, Offizierschule Dresden)
Anke hat geschrieben: Ich weiß auch noch einige also:

AMANTIUM IRAE AMORIS INTEGRATION EST
was soviel bedeutet wie -> Sie küßten sich und sie schlugen sich. Wörtliche übersetzung lautet "Der Zorn der Liebenden ist die Erneuerung der Liebe"

mILITAT OMNIS AMMANS
Jeder Liebende leistet Kriegdienst

Jetzt eine gewisse Lebensphilosophie aller Trotzköpfe: SIC VOLO; SIC IUBEO
So will ich, so befehle ich:wideeyed:
CoerstvomMorcze hat geschrieben: Habe nie wirklich latein gehabt, habe aber auch zwei sprüche... bitte korrigieren wenn falsch:

Nunc est bibendum > Zeit zum trinken

Video meliora proboque deteriora sequor> Ich sehe das gute, aber folge dem falschen

Und einer den alle kennen sollten...

Semper Fidelis> immer Treu
Leomar hat geschrieben: Welchen ich auch schön finde ist dieser:

QVOD FERT FORTVNA, FER!

Was das Schicksal bringt, ertrage!
Generas hat geschrieben: O tempora! O mores! - Oh Zeiten Oh Sitten

Faber est suae quisque fortunae. - Jeder ist seines Glückes Schmied.

micus certus in re incerta cernitur. - In der Not erkennst du den wahren Freund
Sinaris hat geschrieben: Hab ich in nem Signum gesehen.

da es mir gut gefallen hat, wollte ich es Euch nicht vorenthalten.

Video meliora proboque, deteriora sequor.

Ich sehe das Bessere und lobe es, dem Schlechteren folge ich.

Ovid (43 v.Chr.-18 n.Chr.; Metamorphosen, 7,20)
Corvin hat geschrieben: ein spruch der ein bischen mein leben prägt. hab ich von einer guten freundin bekommen.

dies irae, dies illa solvet saeclum in favila.
tage des zorns, tage der wut legen die erde in asche.

Benutzeravatar
Axel
Roter Adler
Beiträge: 688
Registriert: 23.01.2007, 22:45
Wohnort: Eilvese

Beitrag von Axel » 06.03.2007, 19:02

Versuch Euch doch mal kurz zu fasen, damit die Anderen es auch lesen.
Also wenn ich ein Buch lesen möchte gehe ich nicht ins Forum.

Benutzeravatar
Leomar
Gastadler
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2007, 22:07
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Leomar » 06.03.2007, 21:28

Das ist doch so kurz wie möglich,

Ich finde es toll, dass Sinaris versucht, das Forum am Anfang mit Beiträgen zu füllen, und noch besser finde ich es, dass er es kenntlich macht, dass nicht alles auf seinem Mist gewachsen ist.

Und um noch einen schönen Satz hinzuzufügen:

I Chronik 29:17
scio Deus meus quod probes corda et simplicitatem diligas

Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz prüfst und dir Aufrichtigkeit angenehm ist
Was hilft es dem Menschen, wenn er die Welt für sich gewinnt, und nimmt doch Schaden an seiner Seele? Mt. 16,26

Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Sinaris » 07.03.2007, 03:11

Ich verstehe das mit dem kurz fassen nicht so ganz...

Axel das ist eigendlich doch kein einzelner Post sondern eine Kopie des ganzen Latein Posts aus dem alten Forum.

Ich versuche gerade einige lesenswerten Dinge aus dem alten Board hier rüber zu holen.

Wollt Ihr alles aus dem alten Forum kicken? Ich fände das sehr schade, denn da haben sich ne Menge Leute echt mühe gegeben.

Ich kann das mit dem Übertragen auch abbrechen... Ich kann mir auch schönere Beschäftigungen vorstellen, als stundenlang Posts zu transferieren (allein am Liederthread hab ich ne weile gesessen). Ursprünglich wurde doch auch besprochen, die Posts zu übertragen oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden? Ich kann natürlich auch für jeden übertragenen Post nen eigenen Post hier machen, statt immer in Packeten (Seitenweise) zu übertragen aber das würde dann nochmal mehr Zeit kosten.

Gruss
Sinaris

Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Sinaris » 08.03.2007, 09:44

Hier geht die Luzi ab....


HAAAAAAALLOOOOOO ECHOOOOOO!!!

Jemand daaaahaaaaa?

:evil: :evil: :evil:

CU
Sin

Benutzeravatar
Leomar
Gastadler
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2007, 22:07
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Leomar » 08.03.2007, 13:45

Halllllllloooooo Sinarisssssssss

;)

Ich glaub es haben noch nicht alle mitbekommen ,dass es ein neues Adlerforum gibt, welches ich überigens sehr viel besser finde, als das alte - sehr gut gemacht Mattis!!
Was hilft es dem Menschen, wenn er die Welt für sich gewinnt, und nimmt doch Schaden an seiner Seele? Mt. 16,26

Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Gut gemacht

Beitrag von Ragnar » 09.03.2007, 13:44

Ich finde es klasse,das Beiträge erhalten bleiben und übernohmen werden.Es ist bedauerlich das das Alles mit Lesen verbunden ist,aber das Leben ist hart aber unfair.

Benutzeravatar
Axel
Roter Adler
Beiträge: 688
Registriert: 23.01.2007, 22:45
Wohnort: Eilvese

Beitrag von Axel » 09.03.2007, 21:57

Hallo Sinaris,
Danke erst mal für die Übertragungen, den du hast recht wenn einge beiträge verlohren gehen wäre es doch schade weil da ja viel Arbeit da drinne steckt.
Dann muß man halt in den sauren Apfel beissen und ein bischen Lesen.
Gruß Axel :roll:

Laurencius
Gastadler
Beiträge: 100
Registriert: 18.03.2007, 19:17
Wohnort: Riestedt

Lob u. Kritik

Beitrag von Laurencius » 29.03.2007, 18:24

Ich finde diese latein Sprüche richtig gut :D
aber von mir aus Könnte man die Beiträge danach löschen oder verschieben (diesen inklusive) :?
Und ich sah ein pfahles Pferd
und auf Ihm einen pfahlen Reiter
und der Name des Pferdes war Pestilenz
und der Name des Reiters war Tod

Nagaroon

Beitrag von Nagaroon » 07.06.2007, 13:48

Die Römer schreiben sich immer SPQR auf ihre Banner ...
wer aber meint das dass ...

SPQR - Senatu Populoque Romae = Dem Senat und dem römischen Volk heist ....

der irrt sich ...
der gebildet Galler sagt ...

Sono Pazzi Questi Romani
Die spinnen die Römmer ....

andere Varianten sind:

Sono Potenti Questi Romani - Diese Römer sind ganz schön potent

Sapete Più o meno Quanto Rubiamo? - Wisst ihr ungefähr was wir klauen?

Auf dem päpslichen Wappen im Vatikan stehen diese Buchstaben auch ...
Allerdings entahlten sie ein "Geheimbotschaft" man muss sie nämlich rückwärts lesen ...

„Rideo Quia Papa Sum“ - „Ich lache, weil ich Papst bin“
Das soll Papas Johannes der XXIII gesagt haben ... :wink:

Christoph

Beitrag von Christoph » 07.06.2007, 15:41

Hey das mit SPQR is mal interessant ;) vorallem die auslegungen sind witzig...

hm aber dann will ich auch noch einen dazuwerfen

Non mortem timemus, sed cogitationem mortis (Seneca)
Nicht den Tot fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes

Antworten