Leseecke
Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 11.11.2008, 01:01

Ich kann mich Ragnar nur anschließen, danke für die Mühe
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Andres

Beitrag von Andres » 07.05.2009, 17:13

Räume grad meine Bibliothek nach dem Umzug wieder ein...
Neben der oben schon genannten Romanreihe von Bernard Cromwell und dem Buch Ritter Mönch und Bauersleut sind mir noch zwei schöne Bücher aufgefallen, die ich gerne weiterempffehlen möchte:

Krieger, Kämpfer und Soldaten von R.G.Grant
ISBN10:383101308X
ISBN13:978-3831013081
Sehr schöner Bildband über Waffen und Rüstungsentwicklung der Menschheitsgeschichte, sowie der Menschen die sie nutzten. Leider kommt das Mittelalter ein wenig kurz (die Rüstung auf dem Cover + ein paar eher allgemeine Aussagen). Das ganze ist halt stark von Anglo-Amerikanischer Sichtweise geprägt. Man kann hier auch ein paar "Exoten" wie den ZuluKrieger entdecken. Dennoch halte ich den Blick in dieses Buch für Lohnenswert, da es einem mit seinen wirklich stimmungsvollen und leicht verständlichen Bildern faszinieren kann. Herauszuheben ist die hohe Qualität der Fotos, zum Teil weis man jedoch nicht, was Originalstück und was gute Replica ist. Das Buch kostet leider seine 40€.

Buchtipp Nummer Zwei ist auch eine art geschichtliches Überblickswerk, das ich noch in meiner Schulzeit gekauft habe und bis jetzt immer noch nutze:

dtv Atlas zur Weltgeschichte
ISBN-10: 3423085983
ISBN-13: 978-3423085984
Ein super Buch, das die Menschheitsgeschichte nicht nur komprimiert und leicht verständlich wiedergibt, sondern diese auch mit sehr anschaulichen Karten erfassbar macht. Natürlich wird hier vieles eher überflogen, aber zu fast allen historischen Ereignissen gibt es Zeittafeln und Kartenmaterial. Zum Einstieg in ein Thema ist dieses Buch sehr zu empfehlen, da man sich schnell einen ersten Überblick verschaffen kann.
Das Buch kostet 17.50€. Es gibt jedoch auch eine Auflage, die das Buch in zwei Teile teilt, ein Band kostet dann ca. 11€. Ich habe mir das Gesamtwerk gekauft und es nie bereut, Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier.

So, werde dann mal weiterrümpeln, vielleicht finde ich ja noch was schönes
:wink:

Antworten