Codex Belli und andere Schlachtfeldregeln
Antworten
Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Codex Belli und andere Schlachtfeldregeln

Beitrag von Michael von Grillenberg » 16.12.2008, 15:56

Hab hier mal den Text des offiziellen Codex Belli (Stand 2002 aber immernoch aktuell) reinkopiert und am Ende noch einen link zu anderen aber ähnlichen Schlachtfeldregeln eingefügt. Zumindest Codex Belli sollte jeder Kämpfer in und auswendig kennen.


***********************************************
***********************************************

In freien Gefechten treffen Kämpfer aller Stile und Kenntnisstände zusammen. Obwohl Unfälle beim Umgang mit Stahlwaffen nicht vollständig auszuschließen sind, haben sich nachfolgende Regeln bewährt, um das Verletzungsrisiko so klein und den Spaßfaktor so groß wie möglich zu halten. Die Regeln werden laufend überarbeitet und den Bedürfnissen der Kämpfer angepasst. In der vorliegenden Form haben sie automatisch Gültigkeit für alle Veranstaltungen der Kämpferliste. Andere Veranstalter können sie gerne als Anhalt auszugsweise oder in ihrer Gesamtheit übernehmen.

1. Waffen:

> A. Waffen fallen in eine von vier Kategorien:
I. Hiebwaffen: Waffen mit Stahlklingen zu einer oder zwei Händen (Schwert, Langschwert, Axt, Langaxt, Sax,..)
II. Stangenwaffen: Langwaffen mit Stahlköpfen zu zwei Händen (Speer, Helebarde,..)
III. Fernkampfwaffen: Bögen und Armbrüste sowie Schleudern
IV. Verbotene Waffen: Feuerwaffen, Leichtmetall-, Latex- oder Carbonwaffen sowie Wucht- und Kettenwaffen (Keulen, Flegel,..), Peitschen

> B. Erlaubt im Nahkampf sind Hiebwaffen und Stangenwaffen mit Stahlklinge, die eine Schlagkante von mindestens 2 mm aufweist und so abgestumpft ist, das ein Eindringen in Kettengeflecht mit Ringen von 8 mm Innendurchmesser ausgeschlossen ist.
> C. Erlaubt im Fernkampf sind Fernkampfwaffen, die die Zugkraft eines 50 lbs -Langbogens nicht überschreiten. Es dürfen nur Pfeile oder Bolzen genutzt werden, die mit einem Schaumpolsterkopf ausgestattet sind. Der Kopf muss einen Durchmesser von mindestens 50 mm haben und auf einem fest mit dem Schaft verbundenen Kunststoffinnenkern aufbauen. Ein Eindringen der Spitze in die Augenhöhle und ein Splittern des Schaftes beim Abschuss oder Einschlag muss ausgeschlossen sein. Schleudergeschosse dürfen nicht schwerer als 80 g sein, dürfen nicht in die Augenhöhle eindringen können und müssen eine Schaumpolster- oder Filzoberfläche haben (Beispiel: Tennisball).
> D. Zugelassene Waffen dürfen keine strukturellen Beschädigungen oder übermäßige Scharten aufweisen.
> E. Verbotene Waffen dürfen nicht eingesetzt werden.



2. Rüstungen und Ausstattung:

> A. Der Mindestrüstungsschutz im Nahkampf besteht aus gepolsterten Handschuhen und Kopfschutz. Der Mindestkopfschutz ist eine unterpolsterte Kettenhaube oder ein eisenverstärkter Lederhelm. Kämpfer, die nicht den Mindestrüstungsschutz tragen, dürfen am Nahkampf nicht teilnehmen.
> B. Körperschutz, besonders Schutz der Unterarme und Gelenke, wird dringend empfohlen!
> C. Verboten sind Schilde und Rüstungen mit Dornen oder scharfen Kanten.
> D. Gefährliche Gegenstände (Messer,..) dürfen grundsätzlich nicht mitgeführt werden.



3. Verhalten:

> A. Erlaubt sind Schläge mit Hiebwaffen zum Schild und Körper.
> B. Nicht erlaubt sind Stiche mit Hiebwaffen auf die obere Hälfte des Schildes und zum Körper sowie Schläge und Stiche zum Kopf oder Hals.
> C. Erlaubt sind Schläge und Stiche mit Stangenwaffen auf die untere Hälfte des Schildes oder den Körper unterhalb des Brustbeins, wenn die Waffe abwärts geführt wird.
> D. Nicht erlaubt sind Schläge und Stiche mit Stangenwaffen auf die obere Hälfte des Schildes, zum Kopf, Hals oder auf den Körper oberhalb des Brustbeins, sowie das Führen der Waffe aus einer unteren Position (Aufwärtsstich, Aufwärtsschlag).
> E. Erlaubt sind gezielte Schüsse mit Fernkampfwaffen auf den Schild und den Körper unterhalb des Brustbein.
> F. Körpereinsatz zum direkten Angriff (Tritte, Faustschläge,..) ist nicht erlaubt.
> G. Der Einsatz von gefährlichen Gegenständen (Fußangeln,..) ist nicht erlaubt.
> H. Die Teilnahme an einem Gefecht unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ist nicht erlaubt.
> I. Faires Verhalten ist Voraussetzung für ein gelungenes Gefecht. Wir kämpfen als Partner, nicht als Feinde!
> J. Angriffe auf Fernkämpfer, die den Mindestrüstungsschutz nicht tragen sind anzudeuten.
> K. Nichtkämpfer werden nicht bekämpft.



4. Sonstiges:

> A. Die Sicherheit der Waffen und Ausrüstung wird durch Kontrollen gewährleistet.
> B. Erste Hilfe Ausstattung muss vor Ort sein. Jeder Kämpfer soll ausgebildeter Ersthelfer sein.
> C. Minderjährige Kämpfer bedürfen der Zustimmung des Erziehungsberechtigten.
> D. Anordnungen der Kampfrichter ist unbedingt Folge zu leisten.
> E. Der Veranstalter hat das Hausrecht.
> F. Der Kämpfer muss seine Eignung an der Waffe durch die A-Karte oder eine Prüfung dazu vor Ort nachweisen.
> G. Jeder Kämpfer ist dafür verantwortlich, dass Zuschauer nicht gefährdet werden.
> H. Eine Trefferregelung ist nicht Bestandteil der Schlachtregeln und ist gesondert abzustimmen.



Diese Regeln gelten dem Schutz und dem partnerschaftlichen Miteinander der Kämpfer und Nichtkämpfer im freien Gefecht. Der Codex Belli muss, wenn er als Regelwerk für eine Veranstaltung angewandt wird, öffentlich einsehbar sein und möglichst jedem Kämpfer schriftlich ausgehändigt werden. Der Veranstalter ist dafür verantwortlich, dass die Gültigkeit dieser Regeln bekannt gemacht wird.

Train hard, fight easy!

© Kämpferliste 2002 / Tim Schneider 1999 Vervielfältigung zu nicht kommerziellen Zwecken erwünscht! Änderungen bitte nur nach Absprache! Kommentare bitte an info@kaempferliste.de

***********************************************
***********************************************

Hier der link zu dem anderen Text:

http://www.bellum-viritim.at/downloads/ ... cht_de.pdf
Zuletzt geändert von Michael von Grillenberg am 19.12.2008, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Sinaris » 16.12.2008, 16:03

Also wenn Du erlaubst Michael, würd ich das gerne in übersichtliche Form bringen...

Gruss
Sinaris

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 16.12.2008, 16:06

Ahja, danke Sinaris, hatte eben das gleiche vor...
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Sinaris » 16.12.2008, 16:59

gern geschehen... :D

Benutzeravatar
corvin
Beiträge: 91
Registriert: 26.01.2007, 14:37
Wohnort: Dankerode

Beitrag von corvin » 16.12.2008, 21:10

sehr schön. großes lob an euch beide.
Mancherorts auch bekannt als "Schreihals", warum weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Beitrag von Ragnar » 18.12.2008, 17:59

Gut gemacht.Lob und Anerkennung euch beiden.

Benutzeravatar
Axel
Roter Adler
Beiträge: 688
Registriert: 23.01.2007, 22:45
Wohnort: Eilvese

Beitrag von Axel » 18.12.2008, 21:25

Auch Lob von mir aber wer wird darauf aufpassen das Mann sich daran hält?
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.

(Japanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 19.12.2008, 12:11

Nun wie im gelb markierten Text am Ende ja steht: Jeder Kämpfer bekommt das schriftlich bevor er auf einer Veranstaltung mitkämpfen darf. Dort steht jetzt durch den Veranstalter, damit ist nicht der Veranstalter eines Marktes gemeint, sondern der Veranstalter der einzelnen Programmpunkte wie z.B. Circel, Turnier oder Schlacht. Kontrolliert wird das beim Circel durch den Moderator, beim Turnier durch den oder die Richter, bei der Schlacht in der Regel durch sogenannte Marshalls (Sowas wie Richter für eine Schlacht), jedoch letzendlich ist jeder selber dafür verantwortlich darauf zu achten das die Regeln eingehalten werden, bei sich selbst und auch bei anderen. Auch die Veranstalter des Marktes o.ä. sollte man darüber informieren, das man dieses Regelwerk für die jeweiligen Veranstaltungen verwenden möchte, so dass es mit deren Zustimmung dann eine unanfechtbare Gültigkeit bekommt, denn ansonsten hat man nur eine Richtlinie, keine gültige Regel. Das ganze erfordert natürlich auch, das man Maßnahmen ergreift wenn diese Regeln nicht eingehalten werden, wie z.B. ausschluß von Kämpfen wenn kein Helm, oder die Waffen nicht ordnungsgemäß sind, und Leute vom Platz schicken wenn sie sie z.B. Kopfschläge ausführen, zumindest wenn eindeutig war das es kein versehen war, sondern mit Absicht, usw, usw.
Bei unseren Leuten, bzw. bei Leuten die wir sehr gut kennen und wissen, dass die gut ausgebildet sind und sich an die Regeln halten, brauchen wir das nicht schriftlich, eine Erwähnung das Codex Belli angesagt ist reicht da.

Das ganze soll aber auch als Hilfe für unseren Kämpfernachwuchs oder Gruppenfremde Leute die gerne bei uns mitkämpfen möchten gedacht sein, so dass sie mal was zum nachlesen und einprägen haben, und nicht immer von nur von verschiedenen Leuten verschiedene Ausführungen hören.

Ein Vorschlag wäre da z.B., das die quasi "in der Ausbildung befindlichen Kämpfer" ab sofort ein paar Fragen zum Kodex Belli bekommen, bevor Ragnar und ich die Kämpferabnahme machen, ohne die ja niemand für Schlacht, Turnier und co. also immer wenn sie auf Gruppenfremde Kämpfer treffen zugelassen werden soll. Also wie eine kurze Theorieprüfung vor der Praxisprüfung. Halt nix wildes, keinen Fragebogen oder so, sondern z.B. drei Fragen wie z.B. was steht im Codex Belli zu Waffen, was steht da zu Schutzausrüstung, was steht da zum Verhalten in einer Schlacht.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 23.04.2009, 14:28

Sinaris, kannst du das hier mal als wichtig markieren?
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Antworten