Jugendamt verbietet Ritterspektakel für Jugendliche
Antworten
Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Jugendamt verbietet Ritterspektakel für Jugendliche

Beitrag von Sinaris » 06.04.2009, 15:06

Gucky auf Shortnews.de hat geschrieben:Das Dortmunder Jugendamt hat ein Mittelalter- und Rollenspielspektakel der Jugendfreizeitstätte Hombruch vorerst einmal verboten. Schuld daran soll der Amoklauf von Winnenden sein.

Schon seit den Osterferien 2008 bietet die Jugendfreizeitstätte Hombruch nach dem Motto "Weg vom Computer, raus in die Natur" Live-Rollenspiele (LARP) erfolgreich für Kinder und Jugendliche an. Dazu zählen mittelalterliche Verkleidungen, Lagerfeuer, Bogen schießen und Schwertkampf.

Bild

Obwohl die Schwertkämpfe mit gepolsterten Waffen unter Betreuung nur ein Teilaspekt der Freizeitmaßnahme sind, hat eine Verantwortliche des Jugendamts nun weitere dieser Veranstaltungen verboten. Nach ihrer Meinung müsse das Konzept geändert und Gewaltprävention eingebaut werden.
Noch ausführlicher gibts die News in der ursprünglichen Quelle:

http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

Der altbekannte blinde Aktivismus der Politiker und ihrer Behörden. Wenn ich sehe wie mit aller Macht versucht wird das Problem auf Nebenerscheinungen wie Computerspiele und Waffenverfügbarkeit zu reduzieren wird mir schlecht.

Mit jedem Amoklauf kommt die selbe Scheisse auf. Gewaltprävention? Bei dem Gebrauch von Latexschwertern? Was kommt als nächstes? Müssen Spielzeugpistolen und der berühmte Flitzeboden für Cowboy und Indianer auch weichen? Wenn ihr mich fragt haben da ein paar Leute mal wieder keine Ahnung aber preschen mit Pauken und Trompeten nach vorne.

Worum es hier geht ist klar. Es ist Wahljahr und da keiner der Feinen Herren und Damen wirklich in der Lage ist, dass Problem zu packen, müssen halt Bauernopfer her.

Mich stört diese Nummer nicht nur, weil es auch einen unserer Märkte irgendwann mal treffen könnte, sondern auch, weil es bedeutet das man die wirklichen Hintergründe weiterhin links liegen lassen kann, weil das Bildzeitungslesende Wahlvieh sich natürlich von solchen Aktionen blenden lässt.

Ist erschreckend wieviele Hirnverbrannte Idioten inzwischen mitjohlen, wenn es um Egoshooter und andere "Killerspiele" geht, obwohl alle Wissenschaftler der Theorie vom Amok laufenden Zocker bereits die rote Karte erteilt haben.

Ihr müsst mal drauf achten. Beführworter dieser Aktionen werden immer als "Experten" bezeichnet. Dummerweise ist Experte kein geschützter Begriff. Jeder Depp kann morgen beschliessen ein Experte zu sein. Echte Medienwissenschaftler und Soziologen haben jedenfalls klar ausgedrückt, dass Egoshooter eher eine Konsequenz aber nicht der Ursprung sind.

Ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen möchte, wenn ich darüber nachdenke was für ein Haufen kompetenzloser Spinner in solchen Situationen das Sagen hat. Keinen Schimmer aber hauptsache die Fresse aufmachen und einen auf dicke Hose machen.

Aber was will man machen. Wir Hornochsen haben diesen Haufen übereifriger Maulhelden ja gewählt.

Gruss
Jerret

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 06.04.2009, 17:40

Bin ganz deiner Meinung Sinaris. Manche Leute machen es sich aber auch zu einfach.... und steuern dabei total in die falsche Richtung. Kinder wollen beachtet und inspirierend beschäftigt werden, bietet man ihnen solche möglichkeiten an, kommen sie auch nicht auf die Idee Blödsinn zu machen. Ich denke das man bei den Kindern mit so einer Aktion genau das gegenteil erreicht, als dass was hier vom Jugendamt vorgeworfen wird.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Ofelia

Beitrag von Ofelia » 06.04.2009, 18:40

Sich sportlich miteinander zu balgen und zu kämpfen sollte nicht so tabuisiert werden. Dieses Unterdrücken von jedwegiger Kampfeslust und dem damit verbundenen Messen aneinander ist in der kulturellen Geschichte der Menschheit früher normal und intergriert gewesen.

Sportlicher Kampf, mit dem man sich austoben und das nunmal menschliche Gewaltpotential, das uns innewohnt ausleben kann, sollte erlaubt sein.

Aber dieses verfluchten Hirnis können nicht wirklich nachdenken sonder versuchen nur einen Sündenbock zu finden. Mir sträubt es die Haare.

Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Beitrag von Ragnar » 06.04.2009, 18:57

Fantasy und Mittelalter -Das heisst nicht immer gleich töten und Kämpfen.Tolkien war Veteran des ersten Weltkriegs und hat dort viele Freunde verloren.Er hat mit Sicherheit niemals Gewalt verherrlicht oder in den Vordergrund gestellt.Mittelalter heisst nicht nur kämpfen.sondern sich mit der Zeit und den Umständen auseinander setzten.Hitler hat Komödien geliebt und Mao hat sich Western angeguckt.Was sagt das aus?Gewalt entsteht durch das Fehlen von Werten und Toleranz.Gewalt entsteht durch den Mangel an Liebe und Kommunikation.Solange das der Staat nicht begreift wird es wieder passieren und wieder und wieder....Mitgefühl und Achtung vor dem Leben-das sollte in Schulen gelehrt werden und erst dann kann man anfangen aus Kindern Erwachsene zu machen...

Wiebusch
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2007, 19:41

.....

Beitrag von Wiebusch » 06.04.2009, 20:50

Lach...also ich bin dafür !!! LARP verbieten !!!

Nur noch "Reeanactment"


Spaß bei Seite...ohne Worte das ganze ...... grübel,grübel..... ich dachte immer ich bin krank und komm auf komische Sachen..... :roll:

Till Leoson
Gastadler
Beiträge: 271
Registriert: 15.07.2008, 17:17
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Till Leoson » 06.04.2009, 21:06

war ja abzusehen, dass auch unsere "szene" irgendwann davon betroffen sein würde... schon einige stunden nach dem amoklauf war in den medien ein selbsternannter "gewaltpsychologe und experte in sachen computerspiele" zu bewundern, der lauthals wetterte, dass, nachdem mittlerweile alle recht guten spiele auf dem indez gelandet sind, nun auchnoch online rollenspiele, wei world of warcraft und guildwars von den computern unser jugend verschwinden müssen bzw zumindest die altersfreigabe FSK 18 erhalten sollen...
aber zurück zu "alternativer freizeitgestaltung" schon jahre davor haben sich die medien und "experten" auf den softairsport gestürzt und änderungen im waffenrecht geltend gemacht damals war ich selbst davon betroffen, da ich mir seinerzeits nichts besseres vorstellen konnte, as in tarnklamotten durch die wälder zu streifen und mit freunden eine moderne version on räuber und gendarme zu spielen...
LARP ist doch im prinzip auch nichts anderes.. man trifft sich, man unterhält sich und man geht mit im grunde total harmlosen "waffen" aufeinander los. und wenn dann was passiert und der täter vielleicht sich noch mit einer solchen "waffe" hat ablichten lassen, dann ist das doch ein gefundenes fressen für medien und politik, damit das bildlesende volk auch mal was hat, was die politik ja angeblich richtig macht.

Wiebusch
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2007, 19:41

.....

Beitrag von Wiebusch » 06.04.2009, 22:29

............... das ist alles der größte "Schwachsin" die Verbote bringen rein nix..... schühren nur eher das Feuer.......
alles was verboten wird ......reitzt bekantlich doch noch eher.....

Wer sich mit befasst Sieht das Softair,Paintball Gruppen und auch Mittelalter Leutz .......so umfassend eher Sportlich als "Gewalttätich" anzusiedeln sind.....

Ich sag nur "Baseballschläger" na ne Toller Sport !!!! Restlos verbieten !!!
Oder Fußball
Na da wollen wir das Wort Gewalt ja garnicht mal anschneiden....

Schwarze Schafe gibt es überall .... aber warum sollen es "Massen" ausbaden was Einzeln dumme verzapfen......

No Go !

Benutzeravatar
Mortimer
Gastadler
Beiträge: 317
Registriert: 16.01.2007, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mortimer » 07.04.2009, 09:56

All agree !

Die Leute vom Jugendamt sehen nur die brachialen Waffen und das Potential der Gewalt, die dahintersteckt. Dass in diesem Fall LARP gerade eine Möglichkeit ist, die Kinder vom Rechner oder der Glotze wegzuholen, wird ausgeblendet. Ich kann persönlich aus meiner relativ kurzen MA-Erfahrung sagen, dass solche Treffen einen entscheidenden Vorteil bieten, dernoch gar nicht beachtet wurde. Unsere Kinder haben mit ICQ, MSN, Studi, etc. verlernt, persönlich miteinander in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Sone MA-Treffen oder sei es ein anderer Verein, oder die Pfadfinder oder die eigene Band sind Wege, um sich im Umgang miteinander zu schulen. Rücksichtsvoller Umgang miteinander, Kompromisse, soziale Kompetenz pflegen und so. Apropo Pfadfinder: ist auch militärisch beeinflusst, müsste dann ja wegen aufkommenden Militarismus ebenfalls verboten werden.

Hier wird vom Jugendamt ne Sache verboten, die gerade Kinder zum Erwachsenwerden brauchen. Kinder die sich isolieren, den Rechner als einziges Mittel zum Kontakt nutzen, anonym bleiben und dann vereinsamen werden eher zum Amokläufer als solche, die eben in nem sozialen Umfeld direkt mit Menschen zutun ham.
Ich kann nur den Kopf schütteln über diese Aktion!
Meine Federn sind mindestens genauso mächtig wie Euer Schwert !

Benutzeravatar
Hakon
Roter Adler
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2007, 10:40
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Hakon » 07.04.2009, 14:36

AMEN

Antworten