Essen auf den Märkten
Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Essen auf den Märkten

Beitrag von Sinaris » 18.05.2007, 14:26

(Nicht im Internen wegen der ganzen Gäste)

Salve Adler,

ich wollte mal kurz die Meinungen für die kommende Saison hören.

Ich habe ja bei den meisten Märkten im letzten Jahr die Versorgung mit dem toten Tier übernommen. Das kann ich auch dieses mal wieder übernehmen. Dazu ein paar Fakten:

Der Betrieb in dem ich arbeite ist auf moslemische Kunden speziallisiert. Das heist Schwein kann ich nur zu konditionen kaufen wie jeder andere auch.

Extrem günstig (Einkaufspreis + 7% Märchensteuer) komme ich an alles von der Pute und das meiste vom Huhn ran (Truthahn ist für mich um einiges unkomplizierter).

Ich bin mir nun aber sicher, auf dauer wollen die Adler auch mal was, was selbst keine Flügel hatte und da wird die Sache kompliziert. Denn das ist für mich vom Organisatorischen sehr schwer zu handeln oder muss mindestens eine Woche im Voraus bestellt werden.

Die gute Nachricht... ich komme recht gut auch an Bratwürstchen vom Schwein ran... Putenbratwürstchen schmecken halt immer n bisserl schal. Ich will jetzt von Euch wissen, Habt Ihr überhaupt noch Bock auf den ganzen Kram von der Pute?

Die nächste Sache wäre dann wohl die Frage, kennt sich eigendlich jemand mit der Ernährung um 1100 aus? Was haben die Leute damals überhaupt gefuttert. Kartoffeln, Reis und Nudeln sind passe... und der Truthahn geht ja eigendlich auch nicht... Naja, aber es wird wohl nicht so viele Touries geben die bei nem Steak noch ne Artenbestimmung schaffen.

Trotzdem fände ich es auch für uns mal ganz nett wenn wir mal versuchen würden uns auch kulinarisch im 12. Jahrhundert zu bewegen. Nur so ne Idee.

Gruss
Sinaris

PS Zu Evensen gibbets Bratwürstchen, Frikadellen und Putenholzfällersteakts in Paprikamarinade. :wink:

Benutzeravatar
Ansgar
Gastadler
Beiträge: 175
Registriert: 15.01.2007, 21:33

Beitrag von Ansgar » 18.05.2007, 15:01

Ich fand die Versorgung vom Letzten Jahr nicht schlecht können wir gerne so Beibehalten...
Nur bei Bratwürschten bin ich dann schon eher für das gute alte Schweinefleisch.

Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Re: Essen auf den Märkten

Beitrag von Sinaris » 18.05.2007, 15:07

Sinaris hat geschrieben:Die gute Nachricht... ich komme recht gut auch an Bratwürstchen vom Schwein ran... Putenbratwürstchen schmecken halt immer n bisserl schal. Ich will jetzt von Euch wissen, Habt Ihr überhaupt noch Bock auf den ganzen Kram von der Pute?

Benutzeravatar
Ansgar
Gastadler
Beiträge: 175
Registriert: 15.01.2007, 21:33

Beitrag von Ansgar » 18.05.2007, 18:01

Ja is ja gut dann halt so:

Puten Steaks Ja [X] Nein [ ]
Puten-Bratwurst Ja [ ] Nein [X]

Benutzeravatar
Axel
Roter Adler
Beiträge: 688
Registriert: 23.01.2007, 22:45
Wohnort: Eilvese

Beitrag von Axel » 18.05.2007, 19:19

Prest die Sau in die Wurst.
Also Wurst von Schwein ja.

Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Sinaris » 18.05.2007, 19:57

Also der Aufschnitt kommt auch weiterhin von der Pute :wink: .

Benutzeravatar
Mortimer
Gastadler
Beiträge: 317
Registriert: 16.01.2007, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mortimer » 20.05.2007, 21:26

Steak Pute Ja
Steak Schwein Ja
Wurst nur vom Schwein
dankeschön
Meine Federn sind mindestens genauso mächtig wie Euer Schwert !

Benutzeravatar
Leomar
Gastadler
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2007, 22:07
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Leomar » 21.05.2007, 10:33

Moin Sinaris,

also wenns mal darum gehen soll nicht immer zu grillen, dann muss man einfach mal Oma fragen, die weiß noch einige nette Dinge, die keine Kartoffeln, Tomaten etc. enthalten.
Linseneintopf kann man gut kochen, hatten wir erst dieses WE in Schleswig, dann Pfannkuchen oder Bohneneintopf. Man muss dann vllt auch mal etwas versuchsfreudiger sein, zum Beispiel Gerichte mit Kartoffeln durch Pastinaken ersetzen und soetwas.
Was hilft es dem Menschen, wenn er die Welt für sich gewinnt, und nimmt doch Schaden an seiner Seele? Mt. 16,26

heyo

Re: Essen auf den Märkten

Beitrag von heyo » 21.05.2007, 15:42

Sinaris hat geschrieben: Die nächste Sache wäre dann wohl die Frage, kennt sich eigendlich jemand mit der Ernährung um 1100 aus? Was haben die Leute damals überhaupt gefuttert. Kartoffeln, Reis und Nudeln sind passe...
Kartoffeln sind definitiv nicht "a", aber Nudeln waren schon den Römern bekannt und auch Reis gab es schon; allerdings konnte der nur in Italien und Spanien angebaut werden, war also teure Importware.

Die übliche Sättigungsbeilage des Mittelalters ist Getreide, im Ganzen, als Graupen, als Brei oder (altbackenes) Brot, dass mit in die Suppe getan wurde.

Rezepte aus Eurer Zeit sind afaik _sehr_ spärlich, aber für's ausgehende Mittelalter (also ohne amerikanische Zutaten) ist schon einiges vorhanden.

Google is your friend.

Goran vom Galgenberg
Gastadler
Beiträge: 51
Registriert: 19.01.2007, 16:52
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Goran vom Galgenberg » 25.05.2007, 00:22

Also ich bleibe lieber beim guten alten Fleisch da weiß ich das es auf jedenfall *a* ist ;)

P.S: nieder mit dem Grünzeug :)
Ich will Gorupies!!!!!!!!
Ein Groupie (engl.) ist eine meist weibliche Person, die ihre *** Aufmerksamkeit einem angehimmelten Idol oder Star aus der Kunst und Kultur widmet.

Benutzeravatar
Cain
Gastadler
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2007, 23:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Cain » 25.05.2007, 07:29

(Einkaufspreis + 7% Märchensteuer)
Heist das nicht "selbstkosten Preis "?

So nu die meinung: Bratwurst hört sich doch auch mal gut an. Oh da jetzt puten oder kuhknochen für zermahlen wurden. Ausserdem sollen putenknochenmehl gesünder sein und ich esse nicht gern schwein. Hat kein charisma das tier.
Bitte kein vegetarisches fleisch =)
Nullus anxietas

Benutzeravatar
Mortimer
Gastadler
Beiträge: 317
Registriert: 16.01.2007, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mortimer » 25.05.2007, 08:40

Mag Vegetarisch auch nich ! Die Leute essen meinem Essen das Essen weg !

Teure Importware ? Sollten wir da nicht über Plünderungen etc. rankommen ?!!!
Meine Federn sind mindestens genauso mächtig wie Euer Schwert !

Benutzeravatar
Leomar
Gastadler
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2007, 22:07
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Leomar » 25.05.2007, 17:54

Mortimer, nicht alles kann man erplündern. Ihr seid soweit ich weiß nie ausserhalb von eigenem Territorium, da plündert man nicht.....
Was hilft es dem Menschen, wenn er die Welt für sich gewinnt, und nimmt doch Schaden an seiner Seele? Mt. 16,26

Benutzeravatar
Merredis
Roter Adler
Beiträge: 66
Registriert: 05.04.2007, 12:51

Beitrag von Merredis » 28.05.2007, 23:40

Wir könnten Händler überfallen haben und so an ziemlich alles rankommen...soll ja extrem schlecht bezahlte sölnerschaften gegeben haben die so dreist waren selbst im eigenen Land zu plündern wenn die Gelegenheit da war und sie´s noch nicht bis zur Grenze geschafft hatten.
Aber das finde ich selbst zu weit hergeholt also halten wir es doch wie vorher - was der Turi nicht so genau weiß ist ok solange der Veranstalter nicht meckert, um die Mittagszeit sind wir erst hungrig und dann autentisch. Bei Gemüse ist es noch einfach a zu sein aber wenn kartoffeln und Reis wegfallen als beilage und wir auf Körner ausweichen müssen streike sicher nicht nur ich. Schließlich kann man´s auch übertreiben, wir müssten dann auch Pfeffer und Salz etc. streichen da das für Söldner sicher zu teuer war, Fleisch dürfte es nicht jeden Tag geben usw. . Ich find die Verpflegung so ok, aber ich schau trotzdem mal wegen neuen Rezepten (wenn Interesse besteht) hab ja den ganzen Tag Zeit dafür.

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 30.05.2007, 15:41

Zu unserer Zeit hat man noch alles gegessen was man bekommen konnte und was satt machte.

Ich finde wir sollten das genauso handhaben, evtl. noch beifügen das es wenigstens nach was schmecken sollte.

Klar kommen wir an Sachen ran die es damals in Europa noch nicht gab.
Jedoch sollte man da schon überlegen ab wo die Grenze zur Übertreibung ist.

Ein anderes und viel wichtigeres Problem ist in meinen Augen das es doch recht viele gibt, die die Fleischsachen von Sinaris nicht mögen. Andere hingegen mögen sie sehr gerne.
Zudem war in Evensen wieder das Problem das es zum Wiederholten Male hieß: Jeder erstmal nur ein Stück da es sonst nicht für alle reicht, und manch einer geht dann mit nem Kleinen Stück was nicht viel mehr ist als ein paar Sehnen und Fett und kaum Fleisch dran wieder von dannen, hungrig. Und da es vorher hieß für Essen wird ausreichend gesorgt hatte nicht jeder eine private Notreserve im Zelt.

Das sind Probleme um die man sich eher mal gedanken machen sollte!

Mein Vorschlag:

1.Die Bestellungen bei Sinaris um ca. die hälfte reduzieren (halt für die Leute die das Zeugs mögen - ich selber esse es z.B. auch gerne)

2. Für die Leute die das Zeugs nicht mögen was anderes einkaufen, und zwar so das es auch wirklich für alle reicht. (Ein hungriger Bauch kämpft nicht gerne)

3. Ob das Essen "A" ist oder nicht interessiert kein Schwein, hauptsache es werden alle satt und es schmeckt.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Antworten