17. - 19.04.09 - V. Henstedter Heerlager
Alle sonstigen Termine für das Jahr 2009
Hildiko

Beitrag von Hildiko » 21.01.2009, 22:27

Man man, fängt das wieder von vorne hier an mit den Sticheleien von früher??Hat das auch mal ein Ende...war man sich nicht mal einig, dass es auch mit Spaß verbunden ist am Tunier teil zu nehmen???Am Ende ist das doch egal, ob der oder die verlieren oder gewinnen. Man muss sich doch nicht mit Kommentare so beweisen oder?ob es die Adler sind oder der Wiebusch oder der Weihnachtsmann...

Und das ist auch überflüssig: ,,Und wenn Du meinst stolzer EX Waffenmeister der roten Adler gewesen zu sein, dann stelle dir evtl. mal die Frage warum die meisten Leute hier froh sind, das du genau dies schon lange nicht mehr bist!" von Grillenberg

Das haben wir alles schon mal gehört und müssen die Vergangenheit auch mal ruhen lassen....

also ruhig Blut Brüder

Lg die Hildiko

Wiebusch
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2007, 19:41

.......

Beitrag von Wiebusch » 22.01.2009, 18:12

lach...genau!!!!!

:D

hey aber "Weihnachtsmann" was soll das heißen ??Weil ich soviel inner Trickkiste habe??? :D

hey.....aber Foren würden doch ins Öde abschlittern wenn nicht ne bischen Sticheln mit drin ist...oder nicht??

Na ja isch muß ja jetzt ne bischen tiefer den Ball dribbeln das hier keiner drüber stolpert......

Hey Hilde !es wird auch nicht alles so Heiß getrunken wies gekocht wird.............. 8)

Benutzeravatar
Hakon
Roter Adler
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2007, 10:40
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Hakon » 23.01.2009, 10:35

Gerade die gebrannten Sachen trinkt man meist kalt :lol:

Ich freu mich schon tierisch auf euch alle :D

Alex

Beitrag von Alex » 24.01.2009, 13:58

Na so ein Theater :)

Wir hatten ja versprochen, dass es Entscheidungen zum Schwertkampfturnier geben wird.
Wir haben uns zusammengesetzt und folgende Regel aufgestellt:

- Kopfschutz und Handschuhe sind Pflicht
- Die Waffenabnahme wird wie bisher durchgeführt
- Es gibt keine Unterteilung der Waffenarten (mit Schild/ohne Schild, Dolch, Doppelklinge usw.
- die Trefferzone ist ausschliesslich der vordere und hintere Torso incl. Overarm bis Ellenbogen

- Rüstpunkte:
nur Hemd oder Gewandung: 1 Punkt
Gambeson, Lederpanzer oder Kettenhemd. 2 Punkte
Gambeson mit Kettenhemd, Lederpanzer mit Kettenhemd: 3 Punkte
nícht vollständig abgedeckte Trefferzone: 1 Punkt Abzug (betrifft bersonders en Oberarm)

Es werden 4 Schiedsrichter und ein Oberschiedsrichter im Einsatz sein

- keine Degen, Floretts oder ähnliches
- keine Streitkolben oder Kettenwaffen
- Äxte nur als Beiwaffe
- Zulassung der Waffenkombinationen durch Oberschiedsrichter

Es wird eine Alkohol- und Drogenkontrolle vor dem Turnier vorgenommen

Tagesgäste sind nicht zu den Turnieren zugelassen

Zuletzt bleibt zu sagern, dass dies keine Disskussionspunkte sind.
Wir werden uns dieses Jahr ansehen, wie die Regeln aufgenommen werden und ob sie so funktionieren, wir wir uns das vorgestellt haben und dann entscheiden, ob wir Änderungen durchführen müssen.
Alle Teilnehmer des Schwertkampfturniers können uns nach dem Turnier ihre Meinung kundtun.
Man kann es leider nicht jedem Recht machen, also werden wir abwarten, wie die breite Masse reagiert.


Ich hoffe damit ist erstmal alles geklärt.

Wir freuen uns schon und hoffen auf gutes Wetter und viel Spass beim Heerlager.

Alex

Benutzeravatar
Cain
Gastadler
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2007, 23:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Cain » 25.01.2009, 00:32

Ich und saskia sind dabei.
Nullus anxietas

Wiebusch
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2007, 19:41

.....

Beitrag von Wiebusch » 26.01.2009, 19:05

Na das doch jetzt mal was wo mann drauf aufbauen kann- Danke Alex !

Ofelia

Beitrag von Ofelia » 28.01.2009, 16:35

Wäre gern dabeigewesen, aber ich halte nichts von Ausschließungen....aber vielleicht sieht man sich ja bei den nächsten Märkten.

Benutzeravatar
corvin
Beiträge: 91
Registriert: 26.01.2007, 14:37
Wohnort: Dankerode

Beitrag von corvin » 28.01.2009, 19:31

@ Alex

Darf ich an den Schild oder das Schwert (Griff / Parierstange) des Gegners fassen?
Darf ich gegen den Schild drücken oder treten?
Mancherorts auch bekannt als "Schreihals", warum weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 28.01.2009, 20:13

Nein! Du nicht! Wenn dann nur die anderen ;)
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Benutzeravatar
Hakon
Roter Adler
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2007, 10:40
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Hakon » 28.01.2009, 20:23

Ach ich fänd das Lustig so nen kleinen Corvin am Schild hängen zu haben :D

Benutzeravatar
Christopher
Gastadler
Beiträge: 33
Registriert: 01.09.2008, 16:54
Wohnort: bei Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Christopher » 28.01.2009, 22:32

Moinsen, ich hab mich auch mal noch so quasi auf den letzten drücker angemeldet^^

Benutzeravatar
MotR
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2009, 22:15
Wohnort: Bruchhausen - Vilsen
Kontaktdaten:

Beitrag von MotR » 29.01.2009, 08:44

hi,
um die fragen zum kampfstil generell zu beantworten, ist folgendes dazu zu sagen. es ist ein FREIKAMPF TURNIER !! wie man den gegenüber besiegen kann, bleibt jedem selbst überlassen. (und wenn man versucht ihn durchzukitzeln, o.ä.). es muß jeder für sich entscheiden, wie er seine angriffe paraden oder reposten führt. wenn das zitat:"an den Schild oder das Schwert (Griff / Parierstange) des Gegners fassen oder gegen den Schild drücken oder treten" zitat ende, dazu ein mittel zum zweck ist, ist es erlaubt. dabei ist zu beachten, das die anweisungen der schiedsrichter ausnahmslos folge zu leisten ist.

zur erklärung warum, wieso, weshalb:
wir haben uns lange nen kopf gemacht, wie wir es am besten regeln und umsetzen können. die vorschläge mit den unterteilungen der verschiedenen waffengattungen haben wir auch mit einbezogen. nur wir haben weder die turnierteilnehmerzahlen, noch die zeit, das alles getrennt von einander stattfinden zu lassen.
wir haben uns dabei viel eher an den "normalen" schlachtreihen ein beispiel genommen, wo zwangsweise die verschiedenen waffengattungen aufeinandertreffen.
letztendlich ist noch anzumerken, wir hatten in den vergangenen turnieren keine großartigen verletzungen (vielleicht weil ich nicht mitgemacht habe *g*) und das soll auch so bleiben. deswegen mein appell an alle teilnehmer des turniers, diszipliniert gewinnen hat mehr, als nur gewinnen um jeden preis.

interneter gruß
falk
wer eher stirbt ist länger tot

Wiebusch
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2007, 19:41

........

Beitrag von Wiebusch » 29.01.2009, 17:46

ich will das sehen wenn Hankon / Corvin + Schild wohin tritt....lach......

Aber jetzt mal ne Frage an Motr : Um den 3 Punkt zu bekommen da geschrieben wird Gambi und Kette bis zum Ellenbogen.

Was ist Kombination Gambi / Plattenweste / und da ja Plattenwesten nicht bis zum Ellenbogen gehen Teilkette.-oder Plattenschultern?

zu den Waffen? Was ist Kombination Axt / Schild? da nur steht Axt als Beiwaffe

Wiebusch
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2007, 19:41

.....

Beitrag von Wiebusch » 29.01.2009, 17:48

Zusatzfrage :
was ist Mit Stabwaffen???? wie restlos raus??? letztes mal wurde in der Hinsicht ja nix zugelassen.


Noch ne Klitzekleine Frage : Habt Ihr ne Alk.-Drogen Prüfgerat am Start? Denke mal restlos 0,0 von Vortag haben sicher keine 100%

Benutzeravatar
MotR
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2009, 22:15
Wohnort: Bruchhausen - Vilsen
Kontaktdaten:

Beitrag von MotR » 29.01.2009, 21:44

sooooooooooooo............:

also wir wollen keine massiv brachialwaffen im turnier wie z.b. langaxt, streitkolben, kettenwaffen aller art. äxte werden nur als beiwaffe zugelassen, um zu vermeiden das langaxtköpfe mit mittellangen holzstielen bestückt werden und somit als waffe zugelassen sind. äxte sind nur als 2. waffe zugelassen. d.h. :es muß eine zugelassene hauptwaffe zu der axt getragen werden. die kombination axt/schild ist bis auf axtgröße fransiska also ausgeschlossen.
stabwaffen, sind ohne metallbestückung an den enden immer zugelassen ( reiner stab).geere oder hellebarden versteht sich von selbst, sind ...... genau. ausgeschlossen.

zu den rüstungen und rüstungspunkten:
die rüstungen als auch das gambeson muß die komplette trefferfläche bedecken, um die volle punktzahl zu bekommen. das gambeson ist klar, muß komplett die trefferfläche bedecken, wie die rüstung darüber getragen wird ist jedem selbst überlassen. ob platenweste mit teilkette oder vollkette oder lederharnisch mit teilkette ist völlig egal, nur die trefferzone muß von beiden gewandungsstücken (gambi und rüstung )komplett bedeckt sein.

zum thema alk und drogen:
wir werden alkohol tests und drogentests durführen, um die sicherheit der kämpfenden von unserer seite gewährleisten zu können. folge dessen werden wir auch alkotester als auch wischtests vor ort haben.

ach , lars (wiebusch)! einlauf;) du kannst mich ruhig mit namen anschreiben und nicht MotR wenn du fragen hast



internetter gruß
falk
wer eher stirbt ist länger tot

Gesperrt