17. - 19.04.09 - V. Henstedter Heerlager
Alle sonstigen Termine für das Jahr 2009
Alex

17. - 19.04.09 - V. Henstedter Heerlager

Beitrag von Alex » 20.10.2008, 17:14

EINLADUNG ZUM
V. HENSTEDTER HEERLAGER :lol: :roll:



LIEBE LEUTE, LASST EUCH SAGEN;
ZUM 5. HENSTEDTER HEERLAGER HATS GESCHLAGEN.

SEID UNS VOM 17.-19. APRIL 2009 HOLD,
SOFERN IHR DENN KOMMEN WOLLT.

FÜRS TRINKEN UND FÜRS ESSENFASSEN,
MÜSST IHR 25 TALER BEI UNS LASSEN.

SCHICKT DIE TALER VORHER MIT EINEM BOTEN,
(SVEN BENEKE, KTO: 111 015 5973, BLZ: 291 517 00 KSK SYKE,
ANMELDUNG PER EMAIL ODER TEL AN EINEN VON UNS)
ANSONSTEN IST EUER ERSCHEINEN VERBOTEN.

AUCH RUFEN WIR AUF ZUR GROSSEN SCHWERT- UND BOGENTURNEY,
UM ZU ERMITTELN, WER DER BESTE UNTER EUCH SEI.

WIR FREUEN UNS AUF EUER ZAHLREICHES ERSCHEINEN,
ANSONSTEN WÜRDEN WIR WEINEN.

HABT IHR FRAGEN ODER SORGEN,
WERDEN WIR EUCH GERN UNSERE OHREN BORGEN.

EURE HEERLAGER-CREW

FALK 0172-8775993 04252-939850

ALEX 0174-6971656 ANSXX@web.de

SVEN 0172-5613861 sventruchess@hotmail.de

THORSTEN 0171-2759380

MALTE 0175-3688402 malte.settelmeier@gmx.net

DENNIS 0160-90209998


Bitte beherzigt folgende Regularien auf dem Heerlager, die aus Anregungen und Kritik der letzten Jahre entstanden sind.

-Aufbauen nach Ankunft nur nach Absprache mit uns. (Platz ist sehr begrenzt)
-Micht mit den Autos auf den Platz fahren. (ebenfalls nur nach Absprache mit uns vor Ort)
-Bitte keine Feuerkörbe vor den Zelten
-Bitte die Getränkekrüge mit nachfüllen, auch Äpfel, Brot usw.
-Räumt Euren Müll weg (Gilt auch auf und unter den Tischen)
-Wir mach eine kurze Besprechung am Freitag um 20 Uhr. Schickt bitte einen Gruppenvertreter dazu.
:roll: :roll: :lol: :lol: :lol:

Alex

Beitrag von Alex » 21.10.2008, 11:14

HI,

habe leider vergessen, in die Einladung zu schreiben, dass das Geld bis 31. Januar bei uns sein muss.

LG

Alex

Benutzeravatar
Axel
Roter Adler
Beiträge: 688
Registriert: 23.01.2007, 22:45
Wohnort: Eilvese

Beitrag von Axel » 26.10.2008, 21:41

Yvonne und Axel melden sich schon mal an
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.

(Japanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Ansgar
Gastadler
Beiträge: 175
Registriert: 15.01.2007, 21:33

Beitrag von Ansgar » 26.10.2008, 22:28

Ich mich auch...Geld hat Sven schon =)
So jetzt noch Mal. Wieviel ist zwei und zwei? - Ich weiß es nicht!
"1984"

Hildiko

Beitrag von Hildiko » 27.10.2008, 21:17

Ich werde auch dabei sein mit begleitungen...Familien unterstützung Geld schicke ich in den nächsten Wochen
Lg Hildiko

Benutzeravatar
Claus de Black
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2008, 14:46
Wohnort: Nienburg

Das blau schwarze Banner zu Nienburg

Beitrag von Claus de Black » 06.11.2008, 18:01

Wir kommen auch ! Und hoffen das es warm wird und wir den Ofen nicht
brauchen ! (Verbrennungsgefahr !) Das Geld wird an Sven überwiesen !

Wiebusch
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2007, 19:41

...........

Beitrag von Wiebusch » 14.11.2008, 15:05

Messer wetz ,hoffendlich diesmal wieder Wildschwein.....
...und für die ersten Platze "Tournier-Urkunde" könnt Ihr die in nen Hübschen Holz-Rahmen betten? würde sicher besser aussehen als ne normaler Glasträger....nur so ne Vorschlag.......
Ansonsten Möge das Wetter Stimmig sein und gut gewogen!!!!

Benutzeravatar
Hakon
Roter Adler
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2007, 10:40
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Hakon » 14.11.2008, 17:38

Is ja nett von die das du dir Sorgen um meine Urkunde machst :D

Wiebusch
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2007, 19:41

...........

Beitrag von Wiebusch » 15.11.2008, 05:14

.....die Naben sind verheilt...über irgendwas muß mann sich ja sorgen machen........
Grins...... :D

Benutzeravatar
ChristiandeMorcze
Gastadler
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2007, 21:51
Wohnort: wieder in der Heimat!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristiandeMorcze » 18.11.2008, 01:33

*Rofl* Hm, man gut das ich mir sicher bin, das einige unter den Adlernachwuchs und Neuzustößen echt das Zeug haben, unter die ersten drei zu kommen, und das wahrscheinlich von den Plätzen 1 bis 4...*rofl*
Rectus, Probus et Fidelis!
(Aufrecht, ehrlich und treu!)

Wiebusch
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2007, 19:41

...........

Beitrag von Wiebusch » 18.11.2008, 18:27

hakon.......scheiße der is cool.....kommt sofort mit auf meine "Spruch liste" grins....

hmmmmmmm jaaa letztes Jahr waren wie auch das Jahr zuvor schon sehr gute Gegner bei.
Als am Wochenende Schwer rausholen zum Putzen reicht wirklich nicht......und dann noch das Manko das nicht alle Treffer die zu schnell kommen gesehen werden.....
(Wobei ich sagen muß - Schiedsrichter ist ne Harter-undankbarer Job)

Wir werden schauen.....zum Schluß Siege vor allen wieder der Spaß.....na ja und die meiniege Leber wenn wieder 10 Fläschgän Met zu gewinnen gibt...lol.... :D

Benutzeravatar
corvin
Beiträge: 91
Registriert: 26.01.2007, 14:37
Wohnort: Dankerode

Beitrag von corvin » 01.12.2008, 22:47

...kommen wir nun zu etwas völlig anderem.
Ich möchte hier an dieser Stelle mal meinen Unmut los werden. Denn das Regelwerk beim Schwertkampf ändert sich von Jahr zu Jahr, jedoch in keine eindeutige Richtung. Es gibt keine Regel, auf die man sich vorbereiten kann außer dass es noch schlimmer wird. Man darf nicht gegen das Schild treten, man darf dem Gegner nicht ans Schwert greifen, keine Beintreffer. Allein das bietet zwar viel Sicherheit, macht aber einen fairen Kampf mit Techniken fast unmöglich. Man ist darauf angewiesen, das die Richter zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle stehen damit Treffer gesehen werden oder nicht. Wobei ich hier anmerken möchte, das die Punkterichter eine sehr schwere Aufgabe haben.
Wer nur mit Schwert kämpft, hat keine Chance weil die Trefferzone hinter einem großen Schild versteckt wird.
Vorausgesetzt er kriegt überhaupt sein Schwert durch die Abnahme.
Ich meine, die Abnahme ist wichtig und sollte auch weiter stattfinden, aber es sollten realistische Bedingungen herschen. Es kann nicht sein, das ein nagel neues Schwert bei der ersten Kontrolle zu spitz ist, und die Spitze abgefeilt werden soll und bei der zweiten Kontrolle kommt es durch obwohl nichts an dem Schwert verändert wurde. (hab ich selbst mitbekommen) Mit den Schilden ist es genau so. Letzes mal wurden Schilde ausgemustert weil die Rohhaut etwas locker war und ein paar winzige Kanten hatte. Aber anderer seits dürfen die Kämpfer ohne Kopfbedeckung in den Kampf. Wo wir auch schon bei den Rüstungen wären. Auch da sollte vorab eine genaue Definition her. Wie kann es sein, das das eine Jahr ein Kettenhemd ohne Ärmel 2 Punkte bringt, das Jahr danach zählt es gar nicht und es wird sogar bei Halbarmkette diskutiert und im darauf folgendem Jahr gibt es wieder 2 punkte für ein Hemd ohne Ärmel. Ich versteh das nicht und möchte das auch nicht mehr hin nehmen.
Wer nackt in den Kampf geht muss damit rechnen sich einen Splitter an den Schilden einzufangen oder sich an Kanten der Schwerter zu stoßen. (vorausgesetzt man darf das Schild auch als solches benutzen und nicht nur um sich dahinter zu verstecken). Aber dann ist er selbst dran schuld. Jeder Schwertkämpfer weiß worauf er sich einlässt. Da sollten die Regeln eingreifen. Es kann doch nicht sein, dass ein Kämpfer aus Überzeugung seinen Kampf aufgeben muss weil sein Gegenüber keinen Kopfschutz oder überhaupt keine Rüstung trägt.
Wie gesagt, ich möchte das nicht mehr hinnehmen. Sollten die Regeln beim nächsten Turnier wieder so abstrackt sein, werde ich nicht antreten. Vieleicht geht es ja dem Einen oder Anderen ähnlich.
Mancherorts auch bekannt als "Schreihals", warum weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar
Hakon
Roter Adler
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2007, 10:40
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Hakon » 02.12.2008, 20:16

Es liegt bei den Regeln aber auch immer daran ob wir in der rutschigen Halle kämpfen oder draußen.
Ich war mit den Regeln an sich immer zufrieden und die Abnahme der Waffen und Schilder ist zwar sehr .... genau, aber bis jetzt is doch noch jeder durch die Prüfung gekommen ... oder?

Ich bin zwar auch für ein festeres Regelwerk, es ist aber immer noch ein sehr intimes Turnier und wenn einem irgend eine Regel oder Prüfung sauer aufstößt .... einfach mal was sagen!

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 02.12.2008, 21:10

Naja, das Leute ohne Kopfschutz zugelassen werden finde ich doch schon krass, grade wenn in der rutschigen Halle gekämpft wird. Auf der anderen Seite ist man bei Waffen überpingelig, ich finde finde das ist einfach der falsche Ansatz. Ich kann mich noch an das erste Turnier in Henstedt erinnern. Da gabs noch gar keine Waffenkontrolle, dafür war Kopfschutz (mindestens Kettenhaube) pflicht. Was auch mehr Sinn macht als das was jetzt stattfindet. Prüfung der Waffen ist auch sinnvoll, jedoch reicht es einfach zu schartige oder Zu spitze Waffen auszusortieren. Vorletztes Jahr sollte ich sogar die Kanten der (eckigen) Parierstange eines meiner Schwerter rund feilen, wozu ich nur sagen kann Schwachsinniger gehts nicht mehr. Ich hab halt keine großes trara draus gemacht und einfach ein anderes genommen, aber wenn ich mich nach Corvins Beitrag so zurückerinner kann ich Corvin nur zustimmen.

Ich selber habe ja jetzt auch schon 2 mal am Turnier nicht teil genommen, und vorletztes Jahr auch nur weil ich einen Anlass dazu hatte. Wenn man die Trefferzone Bein rausnimmt (War früher nicht so) muß man auch die Disziplinen differenzieren. Das heist man muß eine Disziplin Schwert + Schild und eine andere mit nur Schwert schaffen. Denn wie Corvin schon recht treffend beschrieben hat, hat jemand ohne Schild kaum eine Chance gegen einen Kämpfer mit Schild. Wobei in diesem Turnier schon seid dem ertsen Mal immer wieder ungleiche und somit auch unfaire Vorraussetzungen zwischen zwei Kombatanten geherrscht haben. Das mit dem Schild gegen kein Schild zähle ich erst dazu seit die Trefferzone Oberschenkel gestrichen wurde, das plötzlich jemand mit einem Florett, oder jemand mit einem Katana und fernöstlichen Kampftechniken antrat gabs schon immer.
Den letzten Punkt kann man evtl. noch als Spannungssteigerung oder Herausforderung ansehen, die Erfahrung hat aber gezeigt das es die Spannung eher zerstört und der Sieger meist schon feststeht bevor der Kampf beginnt. Dieses sollte nicht das Ziel eines Turniers sein.

Um mal eine Vergleichsmöglichkeit zu bieten kenne ich auch andere Turnierregeln, die zum einen schriftlich festgehalten sind und jedes Jahr gleich sind, zum anderen ersteinmal die Turnierdisziplin um die es geht klar definieren. Dort heist es: Schwertkampfturnier, zugelassen sind Schwerter oder schwertähnliche Waffen des (z.B.) 12. Jahrhunderts aus dem europäischen Raum. Somit wird zwar immernoch ein wenig Spielraum gelassen, jedoch klar gesagt worums geht, und alle treten mit einer gewissen Chancengleichheit an. Weiter wird dort in drei Kathegorien eingeteilt. Schwert, Schwert + Schild, Schwert + Beiwaffe.

Hat natürlich den Effeckt das es am Ende drei Sieger gibt, quasi einen in jeder Disziplin. Ist in Henstedt wohl nicht möglich, da die Teilnehmeranzahl zu gering ist. Jedoch wäre eine genauere Definition der Disziplin und eine eindeutige schriftliche Festhaltung der Regeln, die dann auch einmal für eine zumindest annähernde Chancengleichheit sorgen doch mal sehr wünschenswert.

In den ersten Jahren von Henstedt war sowas nicht nötig, denn da hatten die meisten Leute noch andere Gründe als das Turnier um nach Henstedt zu fahren, das Turnier war nur eine kleine Unterhaltung nebenbei. Mittlerweile sind allerdings sehr viele Leute die eben dieses Turnier doch sehr ernst nehmen, andere kommen nur wegen diesem dahin. Ich finde diese Tatsache schreit nach neuen Maßnahmen.

Wobei ich dazu sagen muß das es mir selbst eigentlich ziemlich egal ist, ich fahre zum feiern nach Henstedt, um bekannte Gesicher wiederzutreffen, und falls ich dann doch mal nüchtern genug sein sollte um an dem Turnier teilzunehmen, sehe ich selbst es immernoch als einen kleinen Spaß an, von meinem persönlichen Stellenwert her nicht mehr und nicht weniger als ein normaler Kampfcirkel oder sowas, so dass ich mir von daher auch noch nie solche tiefgreifenden Gedanken darum gemacht habe - und ich gehe davon aus das die Situation um das Turnier so ist wie sie ist, weil die Veranstalter dies ganz genau so sehen. Die Leute, die es nutzen wollen um sich selbst zu beweisen oder sonst was, gab es früher eigentlich gar nicht, da war es wirklich nur ein Spaß für zwischendurch, daher waren so strenge Regeln und klare Definitionen einfach nicht notwendig.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Benutzeravatar
Thesan
Gastadler
Beiträge: 54
Registriert: 20.01.2007, 16:44
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von Thesan » 03.12.2008, 23:30

Hi

Wollte mich und André anmelden....Geld überweisse ich in den nächsten Tagen.


Gruss Thesan
es dauert Monate manchmal sogar Jahre, um das Vertrauen eines Menschen zu erlangen. Aber nur 30 Sekunden können genügen, um alles zu zerstören.

Gesperrt