Bastelwochenenden
Antworten
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Bastelwochenenden

Beitrag von Ragnar » 22.09.2010, 14:48

Es ist wieder Winterpause und es gilt wieder zu basteln ,reparieren und kreativ sein Vorschläge für Bastelwochjenenden bitte schon mal jetzt grob planen und eintragen.Wenn das Wetter es zulässt erste Novemberwochenende Zeltstangen fürs Sonnensegel streichen und die Schnürre neu machen bei mir

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 22.09.2010, 19:15

Ich weiß, Bremen ist immer weit, aber ich hab in der Winterpause auch ne Menge vor, und dank Uniwerkstatt alles was ich dafür brauch. Wenn jemand Intresse an einem der folgenden Punkte hat, oder andere Ideen die man in der Metallwerkstatt oder an der Schmiede machen kann, kann sich ja mal melden.

1. Heringe Schmieden

2. Schaukampfaxt schmieden/ fräsen

3. Lanzenspitze schmieden/ fräsen

4. Kurzschwert bzw. Schwertsax schmieden/fräsen

5. Stempel für eine Blechstanze fräsen, mit der man Schuppen für Schuppenpanzer, oder Lamellen für Lamellar stanzen kann. Das ganze soll dann so werden, das man mit dem Stanzen auch gleich die Löcher für die Nieten bzw. Schnürung und eine leichte Wölbung in den Schuppen hat. Daraus dann anschließend Rüstungen bauen.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Arnd
Gastadler
Beiträge: 58
Registriert: 23.10.2009, 21:20

Beitrag von Arnd » 24.09.2010, 07:18

Klasse Idee aber erlich gesagt bezweifel ich das Schuppenpanzer oder Lamellar in größeren Mengen in die Adler Darstellung passen.

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 24.09.2010, 10:34

Das ist richtig Arnd, aber dann könnten wir bis auf ganz wenige paar Leute auch die Kettenhemden an den Nagel hängen, denn es ist unwarscheinlich das eine Truppe wie wir in diesem Umfang über solche verfügte, da teuer und selten zu unserer Zeit. Aus der Hollywoodperspektive stimme ich dir sogar zu, die würden uns alle ausschließlich in Kettenhemden darstellen, siehe Königreich der Himmel. Lediglich unseren Feinden wären dann mal Schuppenpanzer oder andere Sachen gegönnt. Schaut man grade im Deutschen Raum aber mal ein paar Jahre weiter zurück, so findet man Lamellenpanzer von der ersten großen Langobardenzeit bis zu den Ottonen als einen der beliebtesten Panzer, genauso häufig die Schuppe, die erst nach und nach von Kette abgelöst wurde. Folgt man den Quellen, so ist Schuppe oder Lamelle aber nie ganz vom Kettenhemd abgelöst worden. Im Gegenteil, diese haben sich weiterentwickelt, so ist z.B. irgendwann die Brigantine oder der Plattenrock draus geworden. In der Geschichtswissenschaft gibt es diesbezüglich eine Theorie, dass auch in unseren Breitengraden, in fast allen Epochen Schuppenpanzer oder Lamellenpanzer die nach dem Vorbild der meist vorher dagewesenen Panzer aus Metall die von reichen getragen wurden, Nachbauten aus Leder, Horn und sowas angefertigt wurden, die von weniger gut betuchten getragen wurden. Die Meinungen gehen hier aber wieder auseinander, einige Geschichtler zweifeln das jedoch mangels ausreichender Fund an, naja wie auch, Leder, Horn, das vergammelt ja alles. Wenigsten was die Schuppen oder Lammellen aus Metall angeht sind sich alle einig, dass es sie auch zu unserer Zeit gab, Streitthema ist hier wie häufig sie vorkamen. Ich denke wenn bei uns auf 3 oder 4 Kettenhemden mal ein Schuppen oder Lamellenpanzer kommt, ist das nicht so tragisch.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Beitrag von Ragnar » 24.09.2010, 11:39

Söldner plündern und grade nach den Feldzügen in Italien waren Söldner im Heer Barbarrossas gut ausgerüstet mit Beutegut sei es Waffen oder Rüstzeug.Viele Kettenhemden im Lager zeigen den Wert einer Söldnerschaft an...

Benutzeravatar
Marcus von der Spatzenburg
Gastadler
Beiträge: 438
Registriert: 31.05.2008, 08:43

Re: Bastelwochenenden

Beitrag von Marcus von der Spatzenburg » 14.10.2010, 18:45

Ragnar hat geschrieben:Es ist wieder Winterpause und es gilt wieder zu basteln ,reparieren und kreativ sein Vorschläge für Bastelwochjenenden bitte schon mal jetzt grob planen und eintragen.Wenn das Wetter es zulässt erste Novemberwochenende Zeltstangen fürs Sonnensegel streichen und die Schnürre neu machen bei mir
Ich gehe davon aus das du den 06.11. meinst ???
Melde mich hiermit an. Würde das Streichen übernehmen. Würde gegen 13Uhr rumkommen. Muß erstmal noch von der Arbeit ausschlafen.
Wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen.

Benutzeravatar
Marcus von der Spatzenburg
Gastadler
Beiträge: 438
Registriert: 31.05.2008, 08:43

Beitrag von Marcus von der Spatzenburg » 02.11.2010, 21:08

Wer ist kommendes Wochenende noch da?
Wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen.

Benutzeravatar
Kim
Gastadler
Beiträge: 93
Registriert: 07.06.2010, 20:51
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beitrag von Kim » 02.11.2010, 22:37

Tut mir leid, ich kann leider nicht.. :( Bin auf Chorwochenende...

Till Leoson
Gastadler
Beiträge: 271
Registriert: 15.07.2008, 17:17
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Till Leoson » 02.11.2010, 23:59

muss absagen bin schon seit längerem andersweitig verplant ^^
Würde ist ein möglichkeitswort

Der Konjunktiv des menschen ist unantastbar

Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Sinaris » 03.11.2010, 03:40

ARRRGH... @Arnd und Michael...

Diese Diskussion ist müssig und geht langsam echt auf Krücken...

Ich mag jetzt vielleicht nicht der MA Experte sein, aber eines weis ich definitiv... Unsere Geschichte hat keine Löcher... das sind KRATER. Aufgrund der Tatsache fehlender oder sogar verfälschter angeblicher Erkenntnisse haben wir eigendlich KEINEN Schimmer, was wirklich authentisch sein mag. Sein es Rüstungen, Schlachtformationen oder Wanderrouten gibt es gerade in den vergangenen Monaten vielelei Variationen die dem altbekannten wiedersprechen.

Wer die aktuellen Medien verfolgt findet eine regelrechte Inflation der Spekulationen.

Und wenn jetzt einer irgendwelche Wandteppiche zitiert, werd ich zum Tier.

OK... back2Topic.... Wenn Hakon hinfährt... komm ich mit.

Ehre und Stärke
Sinaris

Benutzeravatar
Andrea
Roter Adler
Beiträge: 244
Registriert: 21.01.2007, 18:01
Wohnort: Hameln / Afferde

Beitrag von Andrea » 03.11.2010, 10:17

Mist, Lea ist auf nen Kinder- Geburtstag. Hätte sie mir geschappt und wir wären mit den Zug gekommen.
Die sich einen Wolf filzt.

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Beitrag von Bertold » 03.11.2010, 20:13

Vielleicht schaffe ich es auch. 50:50. Ab wann ist denn der Start?
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Sinaris » 04.11.2010, 00:11

Uuups... dieses WE ist Alhanas BDay... also werd ich wohl passen... Sorry...

Ehre und Stärke
Sinaris

Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Beitrag von Ragnar » 04.11.2010, 18:05

Wer lust und Zeit hat wir müssen mindestenz den Bully ausräumen und
die KLAMOTTEN WINTERFEST MACHEN ich bin den ganzenm Tag zuhause und ab 10 gibts Frühstück

Antworten