Mittelalternamen
Janine die Kleine
Beiträge: 134
Registriert: 16.04.2007, 12:18

Mittelalternamen

Beitrag von Janine die Kleine » 18.04.2007, 10:49

da ich ja nun auch langsam in die verlegenheit komme wollte ich gerne mal wissen wie ihr auf euren mittelalternamen gekommen seid.

freue mich auf hoffentlich viele interessante geschichten ;)

Benutzeravatar
Hakon
Roter Adler
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2007, 10:40
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Hakon » 18.04.2007, 12:23

Ich wollte immer schon ein großer nordischer Krieger sein...da past Hakon eifach. 8)

Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Sinaris » 18.04.2007, 12:37

Asche auf mein Haupt...

Sinaris hat absolut überhaupt keinen nie nix geschichtlichen Hintergrund. :oops: Der Name stammt noch aus den Zeiten meiner ersten Schritte in das Rollenspieluniversum vor rund 20 Jahren.

Irgendwann war eigendlich mal der Plan für die Märkte einen anderen zu wählen. Aber irgendwie sind wir da wieder drüber weg gekommen und irgendwie rufen mich nu eh schon alle so.

Ausserdem klingt der Name ja nu auch nicht so abgefahren oder Fremdländisch... Mal sehen. Vielleicht bringt die neue Saison ja auch nen neuen Namen.

Ich akzeptiere Vorschläge :P Aber eigendlich langt mir was Kurzes ohne von und zu...

Gruss
Sinaris

Benutzeravatar
Thesan
Gastadler
Beiträge: 54
Registriert: 20.01.2007, 16:44
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von Thesan » 18.04.2007, 12:45

Warte mal...Dich anders nennen...das geht nicht :wink:

Na ja, mein Name ist auch eher nicht Mittelalterlich...ich fand den Namen einfach nur gut und ehrlich gesagt, werde auch nur noch so gerufen :wink:
Ich weiss auch keinen für mich geeigneten Namen... Mittelalterlich :wink:


Gruss Thesan
es dauert Monate manchmal sogar Jahre, um das Vertrauen eines Menschen zu erlangen. Aber nur 30 Sekunden können genügen, um alles zu zerstören.

Benutzeravatar
Mortimer
Gastadler
Beiträge: 317
Registriert: 16.01.2007, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mortimer » 18.04.2007, 13:24

Sinaris, deinen Namen ändern geht nicht mehr, weil dein abgeschlossenes Antragsformular mit dem Namen beschriftet ist. Der name ist bindend, Sorry, aber es ruft dich ja eh schon jeder so.

Mein Name, ähm, ich wollte dem Bauernstand entflihen, also kam nur ein von und zu in Frage. Mortimer, weils fast wie Martin klingt, und ich sowieso bei soner Shakespeareaufführung inner Schule denselbigen spielen musste. Ja und Eichenhaine erklärt sich von selbst. Eichenlaub von Berufswegen her, und Hain altertümlich für Wald, da ich in einem sehr bewaldeten Gebiet in der Oberlausitz meine Wurzeln habe.

Das Morti kommt von den anderen (bitte ohne ie), ich sag ja auch nicht Corvinchen oder Onkel Ragi !!!

Überleg einfach mal wo du herkommst. Der Uwe, mit dem du dich so ausgelassen am Samstag Abend/Nacht unterhalten hast nennt sich Ulrich vom Spreequell. Ulrich, weil einfach alter Name und fängt auch mit U an und Spreequell, weil in dem Nest wo er herkommt die Spree entspringt.
Vielleicht dichtest du dir auch was aus deinem französischen Nachnamen zusammen.
Vorschlag/Beispiel: "... von der Hanse", weil Hamburg ist Hansestadt, oder "...von Michel" oder sonstwas. Einfach kreativ sein.
Meine Federn sind mindestens genauso mächtig wie Euer Schwert !

Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Sinaris » 18.04.2007, 14:30

Hanse = althochdeutsch Hansa "Gruppe, Gefolge, Scha

Das war beginnend im 12. Jahrhundert eine Gemeinschaft von Kaufleuten.

Hamburg würde lateinisiert Hammonia heissen. Vielleicht damit was anfangen?

Oder sich an dem Kastell, der Hammaburg orientieren, dass die Anfang des 9. Jahrhunderts dort errichtet haben.

@Mortimer: Isses nicht vollkommen togal was in den Unterlagen steht und wie ihr mich im Gegenzug auf den Märkten ruft? Wenns keinen stört, das sinaris aus dem Bereich P&P RPG kommt... OK. Lassmas.

Gruss
Sinaris

Janine die Kleine
Beiträge: 134
Registriert: 16.04.2007, 12:18

Beitrag von Janine die Kleine » 18.04.2007, 14:43

ok. also seht ihr das nicht so eng das der name tatsächlich was mit der herkunft zu tun haben muss, oder zumindest eine im mittelalter dagewesene person sein muss *erleichter ist*

habe nämlich mit erschrecken festgestellt das lothringen zum römischen reich... äh...stotter... na ihr wisst schon was ich meine- gehört hat.

das haut jetzt alle bisheringen namensentwürfe um :/ da ich bislang davon ausgegangen bin das es französisch war.

Benutzeravatar
vom Warneckenberg
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2007, 21:26
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von vom Warneckenberg » 18.04.2007, 15:59

Moin,

ich habe nicht viel Federlesen gemacht, da ich auf dem Warneckenberg in Helmstedt wohne, nenne ich mich halt "vom Warneckenberg".

Die Bergbezeichnung gibt es schon seit 1000 Jahren, also haut dat hin.

Mein Spitzname ist allerdings "Kellergeist", da ich im Winter oft im Keller sitzte und Zinn giesse...... und ab und zu den Wein auf seinen Reifegrad kontrolliere :D :D :D

Fröhliche Grüße

vom Warneckenberg

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 18.04.2007, 16:08

Letzteres würde mir auch Spaß machen, nur dann wär sehr bald kein Wein mehr da zum testen :roll:

Benutzeravatar
Leomar
Gastadler
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2007, 22:07
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Leomar » 18.04.2007, 17:05

Also ich würd einfach mal Namen nach ihrer Bedeutung durchschauen und dann einen schönen raussuchen.
Ich glaube auch, man muss nicht immer xy von yz heissen, es reicht auch einfach mal xy.
Meinen Namen - ich find ich mittlerweile auch eher zu RPG angehaucht, aber ich noch stört es mich nicht zu sehr und ausserdem kennen mich die meisten mittlerweile unter Malte/selten Leomar (der Löwenherrliche)

Ansonsten nimm einfach mal deinen Namen und schau dir die ursprüngliche Form an (Bei mir wäre es Helmold, klingt auch mal nicht schlecht, zumindest mittlerweile), da hat man dann schon einen Anfang.

Morti, könnte man _im Zweifelsfall_ nicht dann auch einfach den alten Antrag zerschreddern und nen neuen machen?

Sinaris, einen Namen für dich? hmmm mal sehen..
Gregor,
Arnt oder Arnd find ich auch nett
Bernhard/Bernard

Naja ansonsten einfach mal selber schauen

P.S. Für diejenigen die es noch nicht wussten, was für ein trefflichen Namen Corvin als Musiker gewählt hat:
Corvinus Lateinisch, Bedeutung: "Kleiner Rabe"
Was hilft es dem Menschen, wenn er die Welt für sich gewinnt, und nimmt doch Schaden an seiner Seele? Mt. 16,26

Janine die Kleine
Beiträge: 134
Registriert: 16.04.2007, 12:18

Beitrag von Janine die Kleine » 18.04.2007, 18:59

also bianca ist italienisch und heist "die reine" in französisch wäre das dann "blanche" das klingt aber so geschwollen find ich.

janine ist die englische!! form von jeanne . weiter hat das keine bedeutung.


dann im einem rpg heiße ich anthea de mour .anthea war der 2. name von hera und heist soviel wie "blume" "die blütenreiche"

edit : wegen Datenschutz.
Zuletzt geändert von Janine die Kleine am 12.03.2008, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Janine die Kleine
Beiträge: 134
Registriert: 16.04.2007, 12:18

Beitrag von Janine die Kleine » 18.04.2007, 19:03

hehe ich nenn mich frauke

http://www.zitateschatz.info/Map/namensdeutung.htm


Candida, lateinisch, abgeleitet von canditia "weiß", bedeutet "Die Reine"


na toll also so möcht ich ja nicht heißen. muss da immer an etwas anderes denken

Benutzeravatar
Mortimer
Gastadler
Beiträge: 317
Registriert: 16.01.2007, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mortimer » 18.04.2007, 21:07

"die Reine" ??? Hmm mal sehen, vielleicht weiße Hemden.

Leomar der Löwenherrliche klingt echt gut, aber ich find Malte auch passend.
Sinaris, wir ham uns ja schon so an dich gewöhnt, würde dich auch nie Stefan nennen. Neuer Name=Neuer Antrag=nochmal Probemärkte ! :twisted:
Meine Federn sind mindestens genauso mächtig wie Euer Schwert !

Benutzeravatar
vom Warneckenberg
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2007, 21:26
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von vom Warneckenberg » 18.04.2007, 22:39

Öha,

dann werde ich mal schauen ob Janine die Kleine demnächst mit weißen Socken durch´s Lager schleicht. :D :D :D

... und Leomar passt doch auch, blond gelockt ist er ja nu. Nur der Hängebauch in der Trockenzeit fehlt noch. :D :D :D

.......warumnehmeicheigentlichnichtsernst

habe noch wat verjessen.

Wer in meinem Keller überlebt ohne erschlagen, verbrannt oder verätzt zu werden, darf natürlich an den Korken meiner Weinvorräte lutschen !!!!

Übrigens: Ich suche noch jemanden, der meinen Keller aufräumt ohne was weg zu werfen !!!!

Fröhliche Grüße aus meiner Sofaecke

vom Warneckenberg

Benutzeravatar
vom Warneckenberg
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2007, 21:26
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von vom Warneckenberg » 18.04.2007, 22:49

dumdiedum,

zu der Info von Leomar zu Corvin wg. dem "kleinen Raben".

Hieß der bei den Galliern nich "Troubadix" ?????

Grööööööööööööhl, ich stelle mir Corvin gerade mit Harfe und Knebel auf einem Baum vor :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


Tschuldigung Corvin, ich werde mich auch jetzt mit einigen Rosenkränzlein beschäftigen :D :D :D

vom Warneckenberg

Antworten