Mittelalternamen
Benutzeravatar
ChristiandeMorcze
Gastadler
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2007, 21:51
Wohnort: wieder in der Heimat!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristiandeMorcze » 19.08.2009, 18:28

Coerst von dem Morcze...hehe...nen Zungenbrecher für viele... Coerst ist eine sehr alte norddeutsche Weise des Namen Karst, welcher von Karsten stammt. Karsten ist wiederum eine norddeutsche Abwandlung des Namens Christian, was lateinisch und griechisch ist, und soviel wie "der Christ, Anhänger Christus" bedeutet.

Morcze... das ist die alte slawische Bezeichnung der Müritz, bedeutet so viel wie kleines Meer. Da bin ich geboren, und zudem bin ich slawischen Ursprunges. Alledrings ist die Aussprache umstritten. Einige meinen Morcze wird Morkzee ausgesprochen, andere meinen es müsste Morkschee ausgesprochen werden...

Im Prinzip bedeutet mein Name nix weiter als "der Christ vom kleinen Meer"

Wieso bin ich nicht eher auf diesen Thread gestossen???
Rectus, Probus et Fidelis!
(Aufrecht, ehrlich und treu!)

Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Beitrag von Ragnar » 19.08.2009, 20:07

Wie komme ich eigentlich immer auf Morc vom ORC? :D :D

Benutzeravatar
Mortimer
Gastadler
Beiträge: 317
Registriert: 16.01.2007, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mortimer » 19.08.2009, 21:54

Karsten Murx ! :shock:
Meine Federn sind mindestens genauso mächtig wie Euer Schwert !

Nagaroon

Beitrag von Nagaroon » 08.11.2009, 15:41

Moin,

mein Name ist Sebastian von Nagaroon-P....
also ein Teil eines Doppelnamen ...

Die meisten nenne mich aber nur Naggy ...

Für jemanden der eine Ritter Darstellung macht finde ich es gut wenn z.B. sein Namen nach seinem Wohnort oder Wohngegend wählt ...

Nur leider wird das eng wenn mehrer Leute aus der gleichen Stadt oder Gegend kommen ...

In der Keltenszene war es lange zeit modern sich einen keltischen Namen zu geben ...
habe das nie wirklich gut gefunden und nie mitgemacht da die meisten Namen kaum ausgesprochen gescheige denn geschrieben werden können ...
und zu viel ...ix ist mir zu asterix like ...

Im Übriegen würde ich nicht danach suchen ...
wenn man einen "mittelalterlichen" Namen tragen soll wird der einen schon selber finden ...
darum heise ich auch einfach nur Nagaroon oder Sebastian ...
ganz wie es beleibt ...

Feuerharlekin

Beitrag von Feuerharlekin » 07.09.2010, 18:48

So dann will ich mich ´bei der Namensfindung mal beteiligen :-)

Also wie nunmehr viele wissen heiße ich Marcel was verwandt ist mit Marcus und Marcellus was wiederum bedeutet Sohn von Mars (net der Riegel sondern der Gott ^^)
Meine Rolle im allgemeinen Späßetreiber und Harlekin der name sollte also zu der Rolle passen :-)

In einigen MMORPG`s nenne ich mich Lacarus von Zcwickaw (is der mittelalterliche name von zwickau (1118)) bzw. morphaeus (nach dem gott net nach matrix)

so bewerfgt mich mit eurer kreativität was einen namen für mich angeht :-)

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 21
Registriert: 04.06.2011, 13:41
Wohnort: Steimbke bei Nienburg

Re: Mittelalternamen

Beitrag von Björn » 12.07.2011, 10:47

Moin moin,

ich mach auch mal bei dem ganzen Namesgedönst mit.

Björn kommt aus dem nordischen und bedeutet Bär (im nordischen Brun, war auch der Beiname von Odin)

hatte erst überlegt da bJörn mein echter Name ist da noch Leifson oder so dran zu hängen aber mir is noch irgendwie nix passendes eingefallen vll könnt ihr mir da irgendwie helfen?
Carpe diem ist das Stichwort, unsere Zeit ist knapp bemessen, drum geht hinaus und habet Spaß es gibt genug zu fressen!!!

Arnd
Gastadler
Beiträge: 58
Registriert: 23.10.2009, 21:20

Re: Mittelalternamen

Beitrag von Arnd » 27.01.2012, 18:12

Häng den Namen deines Geburtsortes an, oder halt der nächstgrößeren bereits zu unserer Zeit erwähnten Siedlung.

Im Zweifel hänge ich bei mir immer ein "aus Borgtrop" oder "von Borgtrop" ran, wobei das "von" hier in keinster Weise ein Hinweis auf eine adlige Herkunft ist. Das wurde glaube ich erst sehr viel Später so verklärt, als man bereits richtige "stehende" Nachnamen hatte.

"Borgtrop", wird in seiner Geschichte häufiger umbenannt.

Zunächst heißt es noch Borgtrop, "Borg" ist eine altertümliche Version von Burg, Trop ist ein Wort für Dorf. Die Bedeutung ist damals also genau wie heute "Burgdorf".

Ab 1350 wird die Siedlung allerdings als "Burgtorfe" bezeichnet (genauer das "Castrum Burgtorfe" wird erwähnt, welches nicht mit der Burg Heeßel verwechselt werden darf, die unterstand der Familie von Depenau (ca. 1280 ausgestorben), ob beide Festungsanlagen zeitgleich bestanden haben ist bis heute ungewiss, vermutlich hat sich die Machtposition von Borgtrop ausgeweitet als die Burg Heeßel so langsam darniederging. Unklar is allerding ob am Standort des Castrums nicht vorher bereits einmal etwas stand. Das genaue Jahr der (wieder-)errichtung ist unklar. Das Ding steht bis heute, wurde aber unzählige Male verändert, ist abgebrannt und wiederaufgebaut worden. Heute wird es als Schloss Burgdorf bezeichnet, isn hübscher Fachwerkbau.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0728134616
Wer nach Burgdorf sucht, weird auch das schweizerische finden, interessanter Weise sind beide seit Jahrhunderten schon mit Stadtrecht versehen und beide bezeichnen "ihre" Burg als Schloss.

Der Bestandteil "torfe" ist bis heute umstritten, die einen sagen es kommt vom Torf (es gibt bei uns tatsächlich nicht weit entfernt Vorkommen), andere sagen, es handele sich um eine weiterentwicklung des "trops"

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Re: Mittelalternamen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 29.01.2012, 02:51

Man darf auch nie vergessen dass es sehr lange keine Rechtschreibung gab wie wir sie heute haben. So ist es völlig normal, dass es aus unserer heutigen Sicht unzählige Schreibweisen für ein und das selbe gibt, wärend es dem Leser damals ganz einfach möglich war, sich in den Dialekt des Schreibers hinein zu versetzten. Man bedenke dabei das erst Luther die erste Person war die den Versuch startete eine gesamtdeutsche Schreibweise zu entwickeln!!! In diesem Kontext erscheinen mir so manche populärwissenschaftliche Deutungsversuche in letzter Zeit immer häufiger als recht lächerlich! Die Versuchung das offensichtlich Banale trotzdem zu dramatisieren erscheint mir immer häufiger als zu allgegenwärtig!
Zuletzt geändert von Michael von Grillenberg am 31.01.2012, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Re: Mittelalternamen

Beitrag von Ragnar » 29.01.2012, 15:05

Kannst du mir den letzten Satz nochmal erklären :D

Benutzeravatar
Gregorius
Gastadler
Beiträge: 43
Registriert: 14.03.2015, 19:12
Wohnort: Nienburg

Re: Mittelalternamen

Beitrag von Gregorius » 28.03.2015, 17:57

ich habe aber doch auch eine gewisse Relation zu dem Namen.
Mein richtiger Vorname lautet Göran.
Entgegen vieler erster Schätzungen kommt dieser Name ursprünglich nicht aus dem Türkischen oder Slavischen
sondern aus Schweden. Man sagt auch nur hier "Göran", er wird aber eigentlich "Jöran" ausgesprochen.
Dieser Vorname wiederum kommt ursprünglich von Sankt Georg aus dem Englischen.
Der christliche Ritter, der der Sage nach den Kampf gegen den Drachen führte.
Man rief Sankt Göran bei Not, Kriegsgefahr und Krankheit an.

Um es einfacher und mittelalterlicher zu machen habe ich eine von vielen Ableitungen von Göran gewählt
und bin schließlich auf "Gregorius" gekommen.
"Vom Wolfsgrund" ist schlichtweg ein Einfall von mir als Ergänzung, hergeleitet aus der Tatsache, dass einer der ersten Wölfe aus der Nienburger Gegend in meiner Ecke gesichtet wurde.
Hast du also das Glück dir zum Herrn gewählt, so füge dich seinen Launen
- O VARIUM FORTUNE -

Antworten