Blutweihe oder Bluttaufe
Antworten
Benutzeravatar
ChristiandeMorcze
Gastadler
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2007, 21:51
Wohnort: wieder in der Heimat!!!!
Kontaktdaten:

Blutweihe oder Bluttaufe

Beitrag von ChristiandeMorcze » 05.05.2009, 07:57

So, hab da mal ne Frage... Hab mich mit einer Bekannten unterhalten, die was zum Thema Bluttaufe oder Blutweihe eines Schwertes wissen wollte.

Leider stehe ich was dieses Thema angeht etwas im Wald. Habe im Internet gesucht, jedoch bis jetzt nichts dazu gefunden...

Meine Frage an euch ist jetzt, ob es denn diese Taufe wirklich gab, und ob mir jemand dazu ein paar Links oder Infos zu schicken kann.

Etwas womit man es auch geschichtlich irgendwie belegen kann, oder ob dieses thema bloß ein Mythos ist und in den Offtopic - Bereich gehört.

Dank euch schonmal im Voraus!

Lg

Coerst
Rectus, Probus et Fidelis!
(Aufrecht, ehrlich und treu!)

Cara van de Tann

Beitrag von Cara van de Tann » 05.05.2009, 09:12

Ich habe da was gefunden! Es ist an sich ein Buch in dem das Thema Bluttaufe auch beschrieben wird!
Ich hoffe es hilft dir etwas!


http://books.google.de/books?id=duQ3AAA ... #PPA162,M1

Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Sinaris » 05.05.2009, 09:44

Hmm,

gehört habe ich den Begriff auch schon, allerdings ganz klar aus dem Mystik- und Fantasybereich und da im gesamten Netz auch nur Verweise auf solche Quellen liegen oder einen Gleichnamigen Horrorstreifen, würde ich mal wagen zu vermuten, das es keinen realen Bezug geben wird, der nicht irgendwelchen Mythen entsprungen ist.

Gruss
Jerret

Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Beitrag von Ragnar » 05.05.2009, 17:32

MYTHOS:Es gibt belege das einige Schwerter in Blut gehärtet wurden.Einige Keltenstämme sollten das nach Chäsars gallischen Krieg gemacht haben,In der alten Edda taucht das Thema Schwert und Blut bei der Wielanderzählung auf und in den Sagas um Regin und Sigurd.Das Blut eines Alben oder eines Drachens also Fantasie vom feinsten.

Benutzeravatar
ChristiandeMorcze
Gastadler
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2007, 21:51
Wohnort: wieder in der Heimat!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristiandeMorcze » 19.05.2009, 18:01

Supi! Danke, damit wäre es wohl geklärt... also Mythos!!!! Kann man aber doch mal als einen Speziellen Showpart machen, oder? Ach ich schon wieder...*kopf schüttel*
Rectus, Probus et Fidelis!
(Aufrecht, ehrlich und treu!)

Nagaroon

Beitrag von Nagaroon » 08.11.2009, 15:18

Moin,

sorry ich war lange nicht hier und lese das jetzt erst ...
Einige Keltenstämme sollten das nach Chäsars gallischen Krieg gemacht haben,
sagt Cäsar (?) ...
na ja ...
Geschichte wird bekanntlich von den Siegern geschrieben ...
also archeologisch/historisch gesehen kenne ich dazu keine Quelle die so was belegt ...

Antworten