An alle die mein Johanniterbanner ständig Danebrog nennen
Antworten
Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

An alle die mein Johanniterbanner ständig Danebrog nennen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 29.09.2009, 19:27

Nachdem ich die Geschichtbücher nun schonmal rausgekramt habe:

In der Schlacht von Lyndanisse am 15. Juni 1219 siegte ein königlich-dänisches Kreuzfahrerheer über ein Aufgebot der heidnischen Esten.


Vorgeschichte

Unter dem Vorwand, den Fünften Kreuzzug in Palästina zu unterstützen, schlug der dänische König Waldemar II. im Auftrag Papst Innozenz III. die heidnischen Esten bei Lyndanisse, dem heutigen Tallinn.

Mit angeblich 5.000 Langbooten segelte der König gemeinsam mit Bischof Anders Sunesen, Bischof Theoderik von Estland, Graf Albert von Nordalbingien und Witslaw I. von Rügen nach Lyndanisse, wo er die estnische Burg besetzte, die er später Castrum Danorum nannte.

Schlachtverlauf

Am 15. Juni griffen die Esten die Dänen nahe der Burg an, was die Eindringlinge so überraschte, dass sie sich in alle Winde zerstreuten. Doch Witslaw sammelte seine Männer, schlug zurück und besiegte die Esten.

Die Legende erzählt, dass während der Schlacht, als die Esten die Dänen sehr bedrängten, der Danebrog, die spätere Flagge Dänemarks mit weißem Kreuz auf rotem Grund, vom Himmel gefallen sei. Dieses Ereignis hätte den Kreuzfahrern neue Hoffnung gegeben. Der Danebrog ist jedenfalls die älteste heute noch in Gebrauch befindliche Staatsflagge.

soweit Wikipedia

Was vermutlich wirklich passierte, war das der Johanniterorden Truppen zur Unterstützung entsandte, die allerdings erst im allerletzten Moment eintrafen, und der Schlacht eine neue Wende gaben. Die Redewendung die muß uns der Himmel geschickt haben, bei einem solch positiven Ereignis sollte bekannt sein. Die Freude muß groß gewesen sein, man hat das Banner der Johanniter als Staatsflagge von Dänemark übernommen.
Diese "Legende" stammt übrigens erst aus dem 16. Jhdt. Das mehrere hundert Jahre später mehr Wert auf künstlerische Freiheit als auf gewisse Details gelegt wurde dürfte klar sein, vor allem wen es um den Nationalstolz geht.

Folgen der Schlacht

Um das Castrum Danorum errichteten die Dänen das heutige Tallinn, dessen Name auf estnisch "Dänenstadt" bedeutet (umstritten). Die Schlacht von Lyndanisse war entscheidend für den Erfolg des dänischen Imperialismus im Baltikum; die Dänen unterwarfen und christianisierten in der Folge ganz Nordestland.

Johanniterbanner:
Bild
Bild
Bild

Entnommen aus Knight Hospitaller 1, Osprey Verlag
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Antworten