29. - 31.08.08 - 06537 Tilleda Workshop
Termine aller Art des laufenden Jahres
Benutzeravatar
Axel
Roter Adler
Beiträge: 688
Registriert: 23.01.2007, 22:45
Wohnort: Eilvese

Beitrag von Axel » 26.08.2008, 20:27

Sachen die zum Workshop gebraucht werden:

1. Brandpfeile

Wer diese bauen will sollte mitbringen: alte Pfeile, dünnes Leinen oder Sackleinen, altes Fett (z.B. Frittierfett), Schwefel (aus der Apotheke), Baumharz, entsprechendes Werkzeug

2. Schmieden

Wer schmieden möchte braucht bzw. sollte mitbringen: Holzkohle (aber keine Briketts), Eisen, Hämmer, Zangen etc.

3. Färben

Wer färben möchte sollte an folgendes denken: Stoff oder Wolle, zum Beizen brauchen wir Allaun (aus der Apotheke), mögliche Pflanzen zum Färben: Wallnussblätter (pro 1kg Wolle /Stoff - 2kg. Blätter), die grünen Schalen der Wallnuss (müssen aber unbedingt Freitag abend noch eingeweicht werden) - diese Färbung funktioniert ohne vorheriges Beizen aufgrund der Agressivität der Schalen (1kg Wolle/Stoff - 3kg Schalen); Birkenblätter (1kg Wolle /Stoff - 2kg Blätter), Brombeerblätter (1kg Stoff/Wolle - 2kg Blätter)
Zum langsamen Abkühlen der Wolle nach dem Kochen im Färbesud brauchen wir eine alte Wanne (hier geht auch Plastik). Zum Kochen des Färbesudes einen alten großen Topf. Zum Filtern der Blätter eine alte Gardine. Zum Auswaschen der fertig gefärbten Wolle brauchen wir noch Wollwaschmittel und zum Fixieren der Farbe brauchen wir Essig Essenz.

liebe Grüße die Eibe im Mönchsgewand
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.

(Japanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Axel
Roter Adler
Beiträge: 688
Registriert: 23.01.2007, 22:45
Wohnort: Eilvese

Beitrag von Axel » 26.08.2008, 20:30

Suche noch Fahrgemeinschaft aus Richtung Hannover für die Eibe. Da ich höchstwahrscheinlich arbeiten muss, komme aber Samstag nach.
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.

(Japanisches Sprichwort)

Lippold von Vesbeke

Beitrag von Lippold von Vesbeke » 26.08.2008, 20:39

Müssen leider absagen.

@Sonja
Schicke den Topf mit dem Bulli mit (den Topf bitte nur zum kochen nicht zum färben nutzen).

Wanne zum färben schicke ich auch mit.

Gruß Sanne und Stephan

Cara van de Tann

Beitrag von Cara van de Tann » 26.08.2008, 21:50

dann brauche ich die badewanne von meiner kleinen also nicht raussuchen! :P

ist eventuell ein kettner da? dann könnte ich mein kettenhemd fertigstellen!
Und wo ich grad bei Ketten bin! Ich werde wohl wieder meine perlen (die paar die ich noch habe) mitnehmen! und wenn jemand lust hat das mal zu machen kann ich ja zeigen wie so ne kette gemacht wird!

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 26.08.2008, 22:02

Ich werde mein ganzes Kettnergedöns mitbringen, da ich für einige noch n paar Sachen fertig machen muß
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Cara van de Tann

Beitrag von Cara van de Tann » 26.08.2008, 22:08

okay dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann! Wollte mein kettenhemd ja so haben wie das von Corvin mit den Lederschultern

Benutzeravatar
Sophia
Roter Adler
Beiträge: 237
Registriert: 18.03.2007, 15:24
Wohnort: Quedlinburg

Beitrag von Sophia » 27.08.2008, 19:51

Danke Stephan und Sanne für Topf und Wanne.
Wir haben heute Allaun (1kg), Eisensulfat (250gr) und Schwefel (500gr) besorgt.
Die Menge reicht bestimmt für mehrere Leute.

Sehn uns dann am Samstag
Sophia aus dem Frankenlande

Cara van de Tann

Beitrag von Cara van de Tann » 28.08.2008, 20:57

Wir sind morgen Abend da mit 5 Leuten und 2 Autos! brauch noch irgendjemand von euch auf der Strecke Wilhelmshaven - Tilleda ne mitfahrgelegenheit? haben noch 2 Plätze frei!

Also Jürgen, Kevin, Tobias im ersten Auto und Christopher + Meine Wenigkeit im zweiten Auto! Bei Jürgen passen noch 2 rein!

Gesperrt