28.04. - 01.05.07 Mittelalterspektakel Bernburger Schloss
Termine aller Art des laufenden Jahres
Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

28.04. - 01.05.07 Mittelalterspektakel Bernburger Schloss

Beitrag von Sinaris » 16.04.2007, 11:43

So, die Angaben sind im Internet zusammengesucht... Für ergänzende Infos wäre ich Dankbar.

Marktbeginn: 28.04.2007 X:XX Uhr

Aufbau ab: 27.04.2007 X:XX Uhr

Ende: 01.05.

Abbau: 01.05.2007 X:XX Uhr

Scheinbar gibt es was den Marktbeginn angeht sehr wiedersprüchliche Infos. Ich richte mich nach den Angaben unseres Orgagottes :wink: Axel.

Wo: Bernburg (Saale) ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises in der Magdeburger Börde, Sachsen-Anhalt, 30 km südlich von Magdeburg.

mögliche Anfahrtsadresse:
MUSEUM SCHLOSS BERNBURG
Schloßstraße 24
D - 06406 Bernburg

Bild

Aus der Bernburger Stadt-Homepage

Mittelalterspektakel im Bernburger Schloss

am Ende April und 1. Mai

Wieder ein Spektakel für Aug und Ohr, schreit der Herold den Gaffern zu:

Hört historische Musik mit "Ohrenpeyn" und "Scherbelhaufen" Teufelsspuk und Feuerzauber, Musik und Tanz zur Walpurgis und seht Ritterturnier zu Pferde mit der Rittergruppe "Arma Bellica" der weitgereiste Magier "Kelvin Kalvus" mit seinen Glaskugel und das Stelzentheater "Los Dilettantos".

Kampfszenen und Ritterlager, Feuer-spucker und Fakire, sowie Gaukler und Musikanten mit ihren alten Liedsätzen und mittelalterlicher Musik vermitteln die Illusion einer Zeitreise. Höret liebe Gäste, die Fanfaren und die Rufe des Heroldes: „Kommet auf das Schloss nach Bernburg, ein zauberhaftes Wochenende im Mittel-alter zu erleben.“ Geprägt wurde dieses dunkle Zeitalter über 400 Jahre lang durch eine tiefe Mystik spiritueller Lebens-orientierung, ehrenhafte Ritterkämpfe, Inquisition und Hexenverbrennungen. Durchschreitet der Besucher den Eingang, sieht er ein reges Markttreiben einer vergangenen Zeit gegenüber. Sein Blick geht vorbei an schöne Stände, gefertigt aus Holz, Stroh, Tuch oder Reisig. Handwerker gekleidet wie damals, kann man bei der Ausübung alter Handwerkskünste bestaunen und sogar selbst Hand anlegen. Dies geschieht auf eine Weise, die den Begriff "Hand-Werk" lebhaft vor Augen führt, ohne jegliche Hilfsmittel der heutigen Zeit.

Unter den Handwerkern und Händlern kann man den fast vergessenen Schreiberling, den Kerzenzieher und einen Maskenbauer sehen. Die Filzerin, der Zinngießer, der Drechsler und der Töpfer, die Spinnerin, die Schneiderin, der Schmied, der historische Kräuterbäcker, der Lederer oder der Bogenbauer zeigen ihre Fertigkeiten und bieten ihre selbstge-fertigten Waren zum Kauf an.
Der Marktvogt kontrolliert die Maße und Gewichte und lässt manch armen Sünder des Platzes verweisen. Wahrsager und Wunderheiler treiben ihr Unwesen und auch das Bettelvolk fehlt nicht.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Sinaris am 10.07.2007, 09:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
ChristiandeMorcze
Gastadler
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2007, 21:51
Wohnort: wieder in der Heimat!!!!
Kontaktdaten:

Juhu!

Beitrag von ChristiandeMorcze » 16.04.2007, 13:53

Endlich neue Märkte! Super! Sinaris, kleiner Tipp, das mit den Bildern ist echt Dufte, aber häng lieber ne kleine Karte rein, das die Söldner den weg besser finden, sonst stehen wir doch noch vor Jerusalem!
Ich weiß nämlich nicht wo Mölln liegt, und so...
Rectus, Probus et Fidelis!
(Aufrecht, ehrlich und treu!)

Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Sinaris » 16.04.2007, 14:25

Besser?

Benutzeravatar
ChristiandeMorcze
Gastadler
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2007, 21:51
Wohnort: wieder in der Heimat!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristiandeMorcze » 16.04.2007, 17:35

:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Rectus, Probus et Fidelis!
(Aufrecht, ehrlich und treu!)

Edwin reeve of Hatton

Beitrag von Edwin reeve of Hatton » 16.04.2007, 19:34

sieht ja klasse aus hatt bestimmt n tolles ambiente

Benutzeravatar
ChristiandeMorcze
Gastadler
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2007, 21:51
Wohnort: wieder in der Heimat!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristiandeMorcze » 16.04.2007, 20:28

Weiß nicht ob die Ausstellung noch ist, die haben aber ne wirklich gute Ausstellung über rechtssprechung und Folter gehabt....

Hach wird Bernburg geil!!!! Hab in Aschersleben meine erste Lehre gemacht! kenne da noch ein paar leute und habe auch noch Kontakt zu denen, des wird bestimmt scheeeennn! Zeitlich passt es auch wunderbar! muß nur noch nen Tag Urlaub haben...
Rectus, Probus et Fidelis!
(Aufrecht, ehrlich und treu!)

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 16.04.2007, 21:00

wäre nur mal interessant obs da duschen gibt wenn wir da 4 Tage Hausen. Wenn dann noch son geiles Wetter wird wie in Henstedt verbreiten sich sehr schnell recht unangenehme Körpergerüche.

Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Sinaris » 17.04.2007, 08:24

Man kann sich auch mit nem eimer kalten Wassers waschen. :wink:

Benutzeravatar
Thesan
Gastadler
Beiträge: 54
Registriert: 20.01.2007, 16:44
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von Thesan » 17.04.2007, 10:34

Gebe Euch einen guten Tipp: Nicht mit kaltem Wasser Haare waschen, dass zeug geht nicht wieder raus :wink:


Gruss Thesan
es dauert Monate manchmal sogar Jahre, um das Vertrauen eines Menschen zu erlangen. Aber nur 30 Sekunden können genügen, um alles zu zerstören.

Benutzeravatar
Mortimer
Gastadler
Beiträge: 317
Registriert: 16.01.2007, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mortimer » 17.04.2007, 14:39

Tipp zurück: Einfach trocknen lassen.

Sehr gute Wegbeschreibung von Sinaris. Adresse und Karte, so sollte das immer sein. Weiter so !!!
Meine Federn sind mindestens genauso mächtig wie Euer Schwert !

Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Sinaris » 17.04.2007, 15:37

Bei meiner Haarlänge ist das nicht so wild... :wink:
Mortimer hat geschrieben:so sollte das immer sein. Weiter so !!!
Wollte ich ja... aber zu Evensen ist absolut NICHTS zu finden... oder ich bin einfach nur zu blöd da irgendwelche Informationen in den Kalendern, Homepages... zu finden.

Ich hab ja Dank Thesan schonmal rausgefunden, wo der ganze rummel stattfindet, weil es Evensen als Ort eigendlich garnicht gibt.

Aber ich versuche mal am Ball zu bleiben.

Gruss
Sinaris

Benutzeravatar
ChristiandeMorcze
Gastadler
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2007, 21:51
Wohnort: wieder in der Heimat!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristiandeMorcze » 17.04.2007, 16:30

Ähm, ich weiß zwar jetzt, das der Vorschlag mit der Karte ja von mir selber kam, aber Sinaris, du mußt aufpassen wegen dem Copyright bei den Karten, kann böse ausgehen... weiß ich aus eigner Erfahrung.... (Macht Arbeit,aber Handskizze ist echt besser)
Rectus, Probus et Fidelis!
(Aufrecht, ehrlich und treu!)

Benutzeravatar
MattisvonWoelpe
Gastadler
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2006, 19:42

Beitrag von MattisvonWoelpe » 17.04.2007, 17:31

Misst, habe ich noch gar nicht gemerkt das ist das Wochenende an dem ich Zwischenprüfung habe... dann muss ich irgentwie versuchen Samstag Nachmittag/Abend nach zu kommen...

Benutzeravatar
Mortimer
Gastadler
Beiträge: 317
Registriert: 16.01.2007, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mortimer » 17.04.2007, 18:33

Betreff Evensen:

Rittergut Evensen Schelppwisch 1, 31535 Neustadt
Meine Federn sind mindestens genauso mächtig wie Euer Schwert !

Benutzeravatar
Thesan
Gastadler
Beiträge: 54
Registriert: 20.01.2007, 16:44
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von Thesan » 18.04.2007, 00:42

@Matthis: kann Dich abholen

Gruss Thesan
es dauert Monate manchmal sogar Jahre, um das Vertrauen eines Menschen zu erlangen. Aber nur 30 Sekunden können genügen, um alles zu zerstören.

Gesperrt