Verzinktes Kettenzeug behandeln
Hier könnt ihr euch über das Basteln von Mittelalter Zubehör, das Selbernähen von Gewandungen oder sonstwas unterhalten...
Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Bertold » 10.01.2012, 21:06

Sooooo, habe jetzt das Kettenhemd wieder ins Haus geholt. Außerdem ist meine passende Kettenhaube angekommen, sodass ich gleich vergleichen konnte.
Die paar Wochen Regenwetter haben schon was gebracht. Es ist immer noch Rostfrei und das Zink ist nicht angegriffen. Es hat aber seinen "Hochglanz" verloren. Es ist also etwas matter geworden.
Natürlich sieht mein geöltes Kettenhemd authentischer aus, aber ich denke, ein bisschen schlamm und Rasenreste, und dann passt das einigermaßen.

Fazit:
Regen hilft, wenn es auch nicht perfekt wird. Ich gebe: 3 von 5 Punkten.
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Hakon
Roter Adler
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2007, 10:40
Wohnort: Oldenburg

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Hakon » 22.01.2012, 22:36

Mein Hemd hat auch so geglitzert.

Ich hab es für ein paar Stunden in Essigreiniger eingelegt.

Der Glantz ist weck und es hat mich 3,50 € gekostet.

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Bertold » 22.01.2012, 23:36

Aber ist es noch geschützt gegen Rost oder ist der Zink weg?
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Till Leoson
Gastadler
Beiträge: 271
Registriert: 15.07.2008, 17:17
Wohnort: Absurdistan

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Till Leoson » 24.01.2012, 21:09

denke der Zink ist noch drauf.. essig ist keine so agressive Säure, dass sie ausreicht um den zink vollkommen aufzufressen.. ihn wohl aber anzugreifen.. das schöne an zink ist ja, dass er sich selber wiederherstellt und den korrosionsschutz so aufrechterhält :)
Würde ist ein möglichkeitswort

Der Konjunktiv des menschen ist unantastbar

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Bertold » 29.01.2012, 10:28

SCHxxxx!!!
Habe meine neue verzinkte, vernietete Flachringkettenhaube nur EINE STUNDE in Essigreiniger gelegt. Zuerst war es schwarz und jetzt (nach einer Nacht der Trocknerung) total rostig!!!! Fazit: Zink weg und der Reiniger hat aus aus dem Eisen Eisenoxid gemacht.
Also, finger weg vom Essig!
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Hakon
Roter Adler
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2007, 10:40
Wohnort: Oldenburg

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Hakon » 29.01.2012, 19:27

Das is ja merkwürdeig, bei mir hats geklappt.

Tut mir leid um dein Hemd. :?

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Bertold » 29.01.2012, 19:56

War ja zum Glück "nur" die Haube. Die war aber auch schon teuer genug. naja, vielleicht geil sieht sie jetzt natürlich aus. Teilweise angerostet, teilweise schwarz, teilweise matt-silber. Hat was, aber wollte sowas ja nicht :?
Überlege schon, ob ich mein Kettenhemd mit einer Spühflasche mit Essigreiniger besprühe, warte bis es matt wird und dann schnell mit einem Wasserschlauch abspritze.
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Michael von Grillenberg » 31.01.2012, 01:09

Letzteres halte ich sogar für ne gute Idee.

Hab ich schonmal erwähnt das es mittlerweile unzählige Berichte darüber gibt das der Zink extremst Krebserregend ist, und es aus gesundheitlichen Gründen absolut empfehlenswert ist, den Zink von den Sachen die man am Körper trägt runter zu bekommen, bzw. gleich was ohne Zink zu kaufen, da Hautkontakt angeblich reichen soll, und Flüssigkeit sprich Körperschweiß den Effekt verstärkt...

Ok, ich denk mir auch, da ist ja noch n Gambi dazwischen, aber bei Kettenhauben eben teilweise nicht.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Bertold » 31.01.2012, 11:31

Irgendwie finde ich eher bei Google, dass Zink in Tablettenform gegen Krebs eingesetzt werden kann. Haste mal einen aktuellen Link (mit wissenschaftlicher Quellenangabe :wink: ), wo dies behauptet wird?
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Marcus von der Spatzenburg
Gastadler
Beiträge: 438
Registriert: 31.05.2008, 08:43

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Marcus von der Spatzenburg » 31.01.2012, 11:56

Zink Mangel ist auch nicht gut, da in unseren Knochen Zink gespeichert ist.
http://www.jameda.de/naehrstoffe/zink/
Wiederrum zu viel ist auch nicht gesund "Zinkvergiftung"
http://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe ... 285-6.html

Habe auch nichts davon gehört das Zink Krebserregend sein sollte. Wenn es so wäre und auch bewiesen wäre, dürfte ich ja gar nicht mehr täglich auf meiner Arbeit verzinkte Bleche schleifen. Zumal der Gesunheitsschutz echt Pingellich auf der Arbeit ist. Da darf man z.B Spiritus nur mit Gummihandschuhen, Mundschutz und nur in gut durchlüfteten Räumen verwenden.
Wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen.

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Michael von Grillenberg » 31.01.2012, 15:21

Ok, ich hab da was verdreht, was ich meinte war in ungefähr das hier:

"Kein Zink:
Verzinkte Ringe bzw. Kettenhemden sollte man aus verschiedenen Gründen möglichst vermeiden. Der einzige Vorteil von Zink ist, daß es die Eisenringe vor Rost schützt. Zink selber Oxidiert aber, was sich durch eine weißliche Oberfläche äußert. Und da wären wir auch schon beim Ersten guten Grund: Das Aussehen. Zinkemden sehen einfach sch*** aus!
Und weiter: Zink ist zwar für unseren Körper ein wichtiger Nährstoff - aber nicht in der Form, wie es auf den Kettenringen vorkommt! Mehrere Leute haben mir schon gesagt, daß man in jedem Fall direkten Hautkontakt mit verzinkten Kettenhemden vermeiden sollte, da es potentiell giftig wäre. Inzwischen habe ich erfahren, daß verzinkte Ringe Chromat enthalten, das unter Verdacht steht, krebserregend und erbgutschädigend zu sein!
Zinkhemden riechen übrigens auch schlecht. Ja wirklich: wenn das Zink erst einmal feucht geworden ist, riecht es leicht säuerlich und der Geruch geht auch bei Berührung auf die Haut über.

Wer sich für eine Mittelalter-Darstellung interessiert, für den muss Zink ausser Frage stehen: So etwas hat es nicht gegeben, und man erkennt auf hundert Meter Abstand noch den Unterschied. Wer sich nicht lächerlich machen will, ist gut beraten, sich ein rostendes (!) Hemd, also auch kein NIRO oder V2A zu holen.
Zink ist im Prinzip ein Indikator für ein Billig-Hemd, an dem man nicht unbedingt viel Freude haben wird: Die meisten verzinkten Hemden bestehen aus Eisenringen, die sich recht schnell aufbiegen. Wenn es ein Zinkhemd (oder allgemein eines aus Eisenringen) werden soll, sollte man sorgfältig auf gute Ringmaße achten.
Anmerkung: Für den LARP-Bereich hingegen sind verzinkte Kettenhemden noch fast Standard.

Noch ein Wort zu den Gesellen, die sich ein verzinktes Hemd kaufen wollen, um es dann mittels Feuer oder Säure zu entzinken: lasst es lieber. Die Resultate bei Säure und Feuer sind sehr zweifelhaft (Verfärbungen und oxidierte Zinkreste, sieht streckenweise wirklich schrecklich aus). Die Zinkgase beim verbrennen sind sehr giftig und können die sogenannte Zinkgrippe auslösen. Legt man das Hemd in ein Säurebad entsteht zunächst Wasserstoff (Essigsäure + Zink), was in geschlossenen Räumen gefährlich werden kann. Später enthält die Säure dann das Zink, und ich bin mir nicht sicher, ob man das einfach so in den Ausguss schütten darf (ein Ausguss in die Natur sollte ausser Frage stehen)... "

http://www.kettenhemd-anleitung.de/bibl ... enhemd.htm

Eine wissenschaftliche Quelle ist das nicht. Auch fehlen dort Quellenaqngaben. Müsste man noch weiterrecherchieren, aber hab grad keine Zeit mehr dazu. Ich bin mir aber sicher, dass selbst Google da noch mehr dazu bringt.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Bertold » 31.01.2012, 16:44

Klar ist ein rostenes/geöltes Hemd authentischer, aber es ist auch eine ganz schöne Schweinerei. Habe das ja letztes Jahr gehabt und außer für schöne Fotos oder Aufnahmen wenn das Fernsehen da ist, ist es einfach zu unpraktisch. Man stinkt nach Öl und Rost und kriegt es kaum runter. Deswegen versuche ich halt das Zink soweit anzuätzen, dass es rau ist und wie Eisen aussieht. Rostschutz und authentisches Aussehen!
Meine Kettenhaube sieht jetzt richtig geil aus. Bringe sie Samstag mal mit. Aber mal gucken, wie stark sie beim Tragen abfärbt (das Rost).

Weiß aber noch nicht, ob ich mich das mit dem Hemd traue. Das war halt doch etwas teurer (Flachring vernietet) und ein solches ohne Zink hab ich ja schon.
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Bertold » 09.03.2012, 19:15

So, Versuch der II:
Habe mein Kettenhemd nun mit dem Essigreiniger behandelt. Dieses Mal bin ich aber dabei geblieben. Habe es immer schön gewendet und umgeschlagen. Nach ungefähr 5 Minuten waren große Teile der Verzinkung schon leicht matt. Nach ungefähr 15 Minuten hat es eine leicht dunklere Färbung angenommen. Habe es dann sogleich mit reichlich Wasser gesäubert und jetzt sieht es echt geil aus (finde ich). Sieht nun fast wie mein unverzinktes aus.
Könnt ihr euch dann ja mal in Neustadt angucken.

Mein Tipp also: Nehmt euch die Zeit und wendet es jede Minute einmal im Essigreiniger. Nach 10-20 Minuten ist der helle Glanz weg, es scheint matt, leicht dunkel. Dann gründlich spülen.
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Antworten