Verzinktes Kettenzeug behandeln
Hier könnt ihr euch über das Basteln von Mittelalter Zubehör, das Selbernähen von Gewandungen oder sonstwas unterhalten...
Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Bertold » 04.11.2011, 18:31

Moin,
heute ist mein wundervolles, neues, vernietetes, verzinktes, Flachring-Kettenhemd angekommen. Schön sauber und ölfrei. Natürlich glänzt es viel zu sehr.
Deswegen meine Frage:

Wie kriege ich es am besten hin, dass das Hemd nicht mehr so glänzt? Habe gehört, man soll es einfach ein paar Tage draußen im Regen aufhängen. Stimmt das?
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Ragnar » 05.11.2011, 00:03

Es ist verzinkt wird also nicht viel bringen am besten lässt du dich damit ordentlich durchprügeln helf gern dabei :D

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Michael von Grillenberg » 05.11.2011, 01:42

Ich hab da im Netz mal was gefunden, war aber ne ziemliche Sauerei in einer Badewanne mit in irgendeiner Mixtour fürn paar Tage einlegen, ist aber länger her, und kann mich an Details nicht mehr so erinnern, am besten mal nach googeln. Ich kann aber nächste Woche gerne mal meinen Metallprof fragen ob der nen Tipp hat, der weiß in der Regel immer nen Rat.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Bertold » 05.11.2011, 02:04

Naja, Ragnar. Dein Kettenhemd ist doch auch verzinkt, oder? Wird das mit der Zeit einfach stumpf? Außerdem lass ich mich nicht von einem alten Mann verprügeln, sonst brichst du dir nur einen Knochen an meinen harten Muskeln.
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Ragnar » 05.11.2011, 22:28

Frag coers welche Knochen knacken wenn der alte Mann zuschläg tHar Har

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Michael von Grillenberg » 06.11.2011, 17:23

Ich meine das Hakon vor paar Jahren auch so ein verzinktes vernietetes Kettenhemd gekauft hat, und der glitzert auch heute noch so, oder ist das mittlerweile besser geworden? Die Kettenhemden von mir oder Falk sind aber aus anderem Material, das von Anfang an nicht glänzt. Ragnars ist so ein Hemd, das hat noch nie geglänzt, von daher kann man das nicht zu einem Vergleich heranziehen.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Benutzeravatar
Ulrich vom Spreequell
Gastadler
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2007, 22:45
Wohnort: Chemnitz

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Ulrich vom Spreequell » 06.11.2011, 23:06

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht.

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Bertold » 06.11.2011, 23:55

Naja, entzinken möchte ich es ja gerade nicht, damit es nicht rostet. Es soll nur matt werden.

Gut wäre bestimmt das Kettenhemd 2-3 Stunden in einen sauberen Betonmischer zu packen, oder?
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Marcus von der Spatzenburg
Gastadler
Beiträge: 438
Registriert: 31.05.2008, 08:43

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Marcus von der Spatzenburg » 07.11.2011, 11:37

Ragnars ist aus Spanndraht hergestellt. Da ich ja schon seit 3 jahren an Kettenhemden aus Spanndraht arbeite, kann ich sagen, dass die Verzinkung in diesen Fällen mit der Zeit dunkler wird. Aber das Grundmaterial war auch schon nicht glänzent. Man kann es z.B. ganz gut an meiner Kettenweste sehen. Da sieht man schön die Bauabschnitte. Die alten Flächen sind sehr dunkel. Ich denke es liegt daran, wie etwas verzinkt wurde. (Feuer oder galvanische verzinkung) Feuerverzinkung ist dicker. und was für eine Verzinkung. Zink-Alu oder Zink-Nickel Beschichtung.
Wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen.

Benutzeravatar
Marcus von der Spatzenburg
Gastadler
Beiträge: 438
Registriert: 31.05.2008, 08:43

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Marcus von der Spatzenburg » 07.11.2011, 11:46

Am besten Harkon fragen. Der hatte auch eins und viele variationen gehört. bis hin zur geschirspühlmaschiene. um die Verzinkung stumpf zu bekommen.
Wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen.

Benutzeravatar
Axel
Roter Adler
Beiträge: 688
Registriert: 23.01.2007, 22:45
Wohnort: Eilvese

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Axel » 11.11.2011, 23:34

Einfach ein paar Tage in Regen draußen lassen und nicht putzen.
Wird von ganz alleine stumpf, alles andere macht nur die Verzinkung kaputt.
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.

(Japanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Bertold » 12.11.2011, 11:52

Ich denke, das mit dem Regen werde ich erstmal ausprobieren. Habe es jetzt draußen aufgehängt. Werde euch dann berichten, wie gut es gewirkt hat
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Ragnar » 13.11.2011, 17:09

Wo wohnst du nochmal :D

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Bertold » 13.11.2011, 19:28

Die Selbstschussanlagen sind installiert :twisted:
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Marcus von der Spatzenburg
Gastadler
Beiträge: 438
Registriert: 31.05.2008, 08:43

Re: Verzinktes Kettenzeug behandeln

Beitrag von Marcus von der Spatzenburg » 23.11.2011, 12:14

Fehlt nur noch der Regen :twisted:
Wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen.

Antworten