Schwert und Schild
Hier könnt ihr euch über das Basteln von Mittelalter Zubehör, das Selbernähen von Gewandungen oder sonstwas unterhalten...
Antworten
Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Schwert und Schild

Beitrag von Bertold » 10.04.2015, 13:10

Mein Schwert ist endlich angekommen. Echt, der Hammer. Leider ist es "nur" die normale Battle-Klinge, also die robuste, aber dafür schwere, aber ansonten Top.

Es wiegt deswegen "leider" auch 1430 g. In der schmalen Variante, wie ich es eigentlich bestellt habe, würde es 1300 g wiegen. Aber soll ich da jetzt meckern? Kein Plan. Immerhin wird es so nicht so schnell kaputt gehen.
20150410_125117.jpg
20150410_125117.jpg (310.72 KiB) 2597 mal betrachtet
Außerdem ist mein neuer Schild fertig. Dieser ist ja nicht aus Buche, dafür aber, trotz größerer Fläche, genauso schwer wie mein alter Schild. Ich habe die Griffposition verändert. Nun liegt er super am Körper. Das ganze so, dass es immer noch nicht Richtung Kopf umklappen kann.
Außerdem habe ich das Leder am Rand angenäht. Sie viel besser aus als genagelt, finde ich.
Auch habe ich darauf geachtet, es a zu machen. Selbst die Riemen sind mit Schmiedenägeln genagelt.
Bin gerade dabei den alten Schild dem neuen anzupassen, deswegen sieht dieser gerade etwas rampuniert aus.
20150410_125231.jpg
20150410_125231.jpg (199.08 KiB) 2597 mal betrachtet
20150410_125716.jpg
20150410_125716.jpg (229.92 KiB) 2597 mal betrachtet
Was meint ihr?
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Re: Schwert und Schild

Beitrag von Michael von Grillenberg » 10.04.2015, 13:30

Ich finds gut wenn deine Klinge schwerer ist als meine, das macht dich langsamer wenn wir kämpfen :P

Der Schild ist gut geworden wenn auch nach meinem Geschmack unten zu breit auslaufend, da sah die Form beim alten schöner aus.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Re: Schwert und Schild

Beitrag von Bertold » 10.04.2015, 16:04

Die "schmale" Variante hätte es ja auch gegeben, aber so entstand beim Schildwall unten immer eine zu große Lücke, finde ich.
Naja. Heute Abend habe ich Training und teste die Schwert-Schild-Kombi das erste Mal. Bin mal gespannt.

Das gute am schwereren Schwert ist ja auch, dass es beim Training mehr Muckis macht. :P
Außerdem wird dein Schwert beim Kontakt mit meinem dann 30 Meter weit wegfliegen.
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Gregorius
Gastadler
Beiträge: 43
Registriert: 14.03.2015, 19:12
Wohnort: Nienburg

Re: Schwert und Schild

Beitrag von Gregorius » 28.04.2015, 20:46

Ich hoffe ich komme auch irgendwann mal in den Besitz eines solchen Schwertes. Im übrigen..vielleicht langsamer dafür wahrscheinlich höhere Schlagkraft...die gegnerischen Schilde werden erbeben...und die Gegner vor Angst des Donners beben "mein Lehnsherr" :twisted:
Hast du also das Glück dir zum Herrn gewählt, so füge dich seinen Launen
- O VARIUM FORTUNE -

Antworten