Kleiderzeug
Hier könnt ihr euch über das Basteln von Mittelalter Zubehör, das Selbernähen von Gewandungen oder sonstwas unterhalten...
Antworten
Benutzeravatar
Gregorius
Gastadler
Beiträge: 43
Registriert: 14.03.2015, 19:12
Wohnort: Nienburg

Kleiderzeug

Beitrag von Gregorius » 19.05.2015, 18:19

Ich bin ja seit dem ich Euch kennengelernt habe aus so ein Sammler von Stoffen und Leder geworden :lol:
Habe ein weißes geknpüftes Schaf- Fell von meinen Eltern ergattert und wollte es schwarz färben...ich wäre ja schon mit dunkelgrau zufrieden gewesen.
Fazit: Färbe niemals sowas in der Waschmaschine...die ist jetzt innen schwarzer als das Fell...das ist nun dunkelbraun.. :lol: :lol: :lol:

Außerdem habe ich mal gedacht, ich nähe mir einen schwarzen Umhang und bin in Nienburg auf lfm Stoffsuche gegangen....man ist das teuer...10 Euro für 1lfm dünnes Leinen und 24 Euro/lfm für den dicken Baumswollstoff..da kann ich das ganze glaube ich günstiger fertig im Netzt kaufen...
Hast du also das Glück dir zum Herrn gewählt, so füge dich seinen Launen
- O VARIUM FORTUNE -

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Re: Kleiderzeug

Beitrag von Michael von Grillenberg » 20.05.2015, 01:00

In Bremen im Weserpark gibts nen Stoffladen, Alphatex heist der glaub ich, da bekommt man sowas günstig. Der Weg dahin dürfte sich für dich allerdings nur lohnen wenn du das mit was anderem verbindest. Vielleicht kriegen wir ja mal ein Bastelwochenende bei mir hin, ich wohne nördlich von Bremen, hab viel Platz hier und 2 Nähmaschinen, wenn Sarah mitmacht 3. Man könnte, wenns nicht grad Winter ist hier sogar ein paar Zelte aufbauen und das mit mehreren machen, ich wohne auf einem alten Bauernhof.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Benutzeravatar
Gregorius
Gastadler
Beiträge: 43
Registriert: 14.03.2015, 19:12
Wohnort: Nienburg

Re: Kleiderzeug

Beitrag von Gregorius » 20.05.2015, 17:20

Hey da hört sich wirklich gut an.
Nach Bremen ist es ja jetzt auch nicht soo weit von Nienburg, die B6 ist nur tierisch nervig zu fahren :lol:
Hast du also das Glück dir zum Herrn gewählt, so füge dich seinen Launen
- O VARIUM FORTUNE -

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Re: Kleiderzeug

Beitrag von Michael von Grillenberg » 20.05.2015, 20:00

Wir haben früher ja mehrmals im Jahr solche Bastelwochenenden gemacht, da hätte ich mal wieder richtig Lust zu. Im Moment siehts halt zeitlich etwas blöd aus, aber ich behalte das mal im Hinterkopf. Spätestens für die Saisonpause.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Re: Kleiderzeug

Beitrag von Bertold » 20.05.2015, 21:01

Halfdan hat sich neulich 10m sehr grobes Leinen auf dem Flohmarkt in Hannover für 40€ geschossen. Daraus hat er sich die Tunika genäht. Also vielleicht einfach mal in Nienburg auf dem Flohmarkt gucken, vielleicht findet man da was.
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Gregorius
Gastadler
Beiträge: 43
Registriert: 14.03.2015, 19:12
Wohnort: Nienburg

Re: Kleiderzeug

Beitrag von Gregorius » 21.05.2015, 01:30

Ja, denke auch...das waren in dem Laden echt Apothekenpreise...aber hat ja alles Zeit.
Wie du schonmal sagtest, wenn man gleich alles hätte, wäre es ja langweilig
Hast du also das Glück dir zum Herrn gewählt, so füge dich seinen Launen
- O VARIUM FORTUNE -

Benutzeravatar
Sarah aus Schyrenbicke
Roter Adler
Beiträge: 124
Registriert: 11.10.2011, 15:04
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Kleiderzeug

Beitrag von Sarah aus Schyrenbicke » 25.05.2015, 11:21

Bei Alphatex in Bremen ist der Preis für Leinenstoff normal mit 8-13€/lfm je nach Qualität und Stärke, das Selbe gilt für Wollstoff . Zudem ist gerade der Leinenstoff nur noch als Saisonware zu erwerben, jetzt dürften sie welchen haben, den ganzen Winter über haben sie keinen. Der Vorteil von dem Laden ist allerdings, dass man die Stoffe in verschiedenen Stärken und Farben ansehen und anfassen kann und nicht erst das Falsche kauft, weil es im Internet gut aussieht und billig ist.

Eine Alternative zu Alphatex im Weserpark, ist in Bremen Karstadt. Die Auswahl an Leinenstoffen ist kleiner als bei Alphatex, dafür aber durchgehend verfügbar. Preislich tun sich die beiden Läden eigentlich nichts.

Und Martins Tipp mit den Flohmärkten ist an für sich der Beste ;) Alte Leinentischdecken oder Bettlaken, kann man gut umfärben und es schont den Geldbeutel.

Für ein Bastelwochenende um dir unter die Arme zu greifen, wäre ich zu haben ;) müssen nur sehr rechtzeitig einen Termin festlegen, weil mein Kalender sehr schnell aus allen Nähten platzt. :)
Die Hummel hat 0.7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich bei diesem Verhältnis zu fliegen.

Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.

Benutzeravatar
Gregorius
Gastadler
Beiträge: 43
Registriert: 14.03.2015, 19:12
Wohnort: Nienburg

Re: Kleiderzeug

Beitrag von Gregorius » 26.05.2015, 12:06

Hey Sarah, Danke für Deine Unterstützung :D
Ich werd bei nächster Gelegenheit mal den Hinweisen von Euch nachgehen, was den Stoffkauf angeht.
Ich glaube das Nähen selbst ist vielleicht noch nicht mal das Problem. Ich hab ja ne Nähmaschine und hab irgendwann auch schonmal genäht.
Ist halt nur die Frage bei der Stoffmenge, die man für meinen Umfang benötigt, ob es nicht fast billiger ist, gleich einen fertigen zu kaufen.
Mit der Zeit ist es bei mir auch gerade etwas schwierig weil ich momentan beruflich ein sagen wir mal etwas "unruhiges" Leben habe....
Spätestens wenn ich die Erlaubnis und Ehre in ferner Zukunft habe, das Banner des roten Adlers zu tragen, werde ich zum aufnähen professionelle Hilfe benötigen... :lol:
Hast du also das Glück dir zum Herrn gewählt, so füge dich seinen Launen
- O VARIUM FORTUNE -

Benutzeravatar
Hakon
Roter Adler
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2007, 10:40
Wohnort: Oldenburg

Re: Kleiderzeug

Beitrag von Hakon » 29.05.2015, 13:40

Hui da hatt ja einer n Plan. Und das nach so kurzer Zeit.

Da bin ja mal gespannt :D

Benutzeravatar
Gregorius
Gastadler
Beiträge: 43
Registriert: 14.03.2015, 19:12
Wohnort: Nienburg

Re: Kleiderzeug

Beitrag von Gregorius » 29.05.2015, 15:15

..johoo, hab immerhin schonmal ne Krimskrams- Stofftasche zusammengenäht. Ein Umhang ist natürlich ne ganz andere Hausnummer... :lol:
Hast du also das Glück dir zum Herrn gewählt, so füge dich seinen Launen
- O VARIUM FORTUNE -

Benutzeravatar
Hakon
Roter Adler
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2007, 10:40
Wohnort: Oldenburg

Re: Kleiderzeug

Beitrag von Hakon » 29.05.2015, 17:14

Zum anzeichnen und zusammenstecken mussten wir damals für meinen Umhang das Wohnzimmer ausräumen. :-)

Aber selber machen, wenn denn die Möglichkeit besteht, würde ich immer dem gekauften vorziehen.

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Re: Kleiderzeug

Beitrag von Bertold » 30.05.2015, 11:00

Am 04. Juli haben wir einen kleine Auftritt in Eilvese bei Neustadt am Rübenberge. Wenn du dir Wolle kaufst, kriegen wir den Mantel da schnell hin.
Mehr siehe hier: viewtopic.php?f=55&t=1371
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Gregorius
Gastadler
Beiträge: 43
Registriert: 14.03.2015, 19:12
Wohnort: Nienburg

Re: Kleiderzeug

Beitrag von Gregorius » 30.05.2015, 17:56

klingt super !!!
Hast du also das Glück dir zum Herrn gewählt, so füge dich seinen Launen
- O VARIUM FORTUNE -

Antworten