Bauanleitung "Historisches Tragegestell"
Hier könnt ihr euch über das Basteln von Mittelalter Zubehör, das Selbernähen von Gewandungen oder sonstwas unterhalten...
Antworten
Wiebusch
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2007, 19:41

Bauanleitung "Historisches Tragegestell"

Beitrag von Wiebusch » 05.04.2009, 13:26

Ich befasse mich schon seid langer Zeit mir ein Historisches Tragegestell zu bauen....zum einen um auf Tagesmärkten z.b. Essgeschir oder Decke u.s.w. mitzunehmen.
Ach auf baldiegen Wandermärschen sachen befördern.
Sicher der größte Teil wurde zu Pferd oder Wagen befördert.
Aber wir gehen mal von den Ärmeren Schichten aus.

Ich habe da bis lang nur einen Orginal Fund aus der Steinzeit mit Baunleitung der Kiepe vom Ötzi gefunden :

http://www.speerschleuder.de/Peripherie/Peripherie.html

denke aber mal in Ausführung und Effizienz wird das nicht anderst ausgesehen haben .

Hat wer andere Vorschläge ?Gar solches schon einmal gebaut
oder eine andere Quelle ?
Dann her damit !
Als dann gruß Derer Vom Wiebusch

Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Beitrag von Ragnar » 05.04.2009, 13:40

Kleinere Gegenstänge wurden in Decken gewickelt und ähnlich wie die es die Südstaadler trugen über die Brust gewickelt.Auch Leinenbeutel mit Trageriehmen waren weit verbreitet.Sie ähneln unsereen heutigen Stofftaschen aber wurden über der Schulter getragen.

Benutzeravatar
Marcus von der Spatzenburg
Gastadler
Beiträge: 438
Registriert: 31.05.2008, 08:43

Beitrag von Marcus von der Spatzenburg » 05.04.2009, 15:13

Bau dir doch eine Schubkarre

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubkarre

Ich liebäugel mit solch einer. Die ich mir dieses Jahr bauen werde.

http://www.yatego.com/deko-shop-hannusc ... 34d8682819

Aber massiever, und nicht so aufwändig gebaut, wie die auf dem Bild
Wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen.

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 05.04.2009, 19:01

Ich hab auf nem Markt mal ein Rückentragegestell gesehen das aus eine Holzplatte bestand, die mit Lederriemen wie ein Rucksack auf dem Rücken getragen wurde, an der ein Korbgeflecht befestigt war.
Das ich Bilder davon irgendwann mal gesehen hätte fällt mir jetzt nicht ein, aber ich kann dir gerne mal eine Skize davon anfertigen, in Henstedt z.B.
Zuletzt geändert von Michael von Grillenberg am 05.04.2009, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Wiebusch
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2007, 19:41

......

Beitrag von Wiebusch » 05.04.2009, 20:15

also da mit "Integrierten" Kopfgepflecht" habe ich auch schon angedacht..... oder abnehmbar der Korb...... austauschbar gegen Jute oder Leinen Sack...oder so..... aber das mit der Holz Platte .... ich denke das ist nach ner Höheren Km Zahl nicht so Doll......das liegt sicher zu Starr am Rücken an.... denke Mittelteil endlang der Wirbelsäule sollte Flexible sein....

Ja Ragnar bei Kleinkram sicher alles gut mit in Decken schnühren.... aber dann folgt ja noch das verschnühren der Decken...... am Mann....

Benutzeravatar
Ansgar
Gastadler
Beiträge: 175
Registriert: 15.01.2007, 21:33

Beitrag von Ansgar » 06.04.2009, 00:12

Bild
Kraxentrager Tirol



Ich glaube mit dem "Ötzi Rucksack" bist du gut versorgt wenn du das ganze noch auf deine Bedürfnisse zurecht Bastelst.
Las uns dann aber mal wissen was deinem Hirn im endeffekt entsprungen ist
:twisted:
So jetzt noch Mal. Wieviel ist zwei und zwei? - Ich weiß es nicht!
"1984"

Till Leoson
Gastadler
Beiträge: 271
Registriert: 15.07.2008, 17:17
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Till Leoson » 06.04.2009, 21:13

benni... traffic klau ist böse!

Benutzeravatar
Ansgar
Gastadler
Beiträge: 175
Registriert: 15.01.2007, 21:33

Beitrag von Ansgar » 06.04.2009, 21:37

ähhmmm :roll:
So jetzt noch Mal. Wieviel ist zwei und zwei? - Ich weiß es nicht!
"1984"

Benutzeravatar
Merredis
Roter Adler
Beiträge: 66
Registriert: 05.04.2007, 12:51

Beitrag von Merredis » 07.04.2009, 18:05

Mein Uropa war Korbmacher und der hatte immer einfach einen großen viereckigen Korb durch dessen eine Seite er zwei Lederriemen gezogen hat. Dann könntest du das Ding ganz einfach tragen und wenn du nicht mehr willst machst du einfach die Riemen wieder raus. Das Geflecht ist biegsam genug um nicht wehzutun am Rücken nur die Riemen solltest du entweder ziemlich breit machen oder abpolstern sonst schneidet das ganz schön ein wenn du länger große Lasten tragen willst.

Wiebusch
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2007, 19:41

...

Beitrag von Wiebusch » 09.04.2009, 20:35

Merredis...das mal nicht so Unschlau..... stimmt ohne Gestell...einfach Korb.....hhmmm mal sehen....

Wiebusch
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2007, 19:41

...

Beitrag von Wiebusch » 09.04.2009, 20:38

Hier Sinaris !!!! Ansgar hat mich "Wörtlich beleidigt! Ich sitze gerade zu Hause und winde mir die Träne Raus"

er Schrieb :

Las uns dann aber mal wissen was deinem Hirn im endeffekt entsprungen ist


Kann das ne Abmahnung geben ????? :twisted:

PS : Oh oh ...Ansgar du weißt doch was mein Hirn tatsächlich endspringt darf ich doch hier garnicht in Wort (Und um Gottes Willen) in Bild Kunt tun....lach...... gelobt sei die Deutsche Bundeswehr....... :roll: :D

Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Sinaris » 10.04.2009, 12:19

Der ist Mod, der darf das... genauso wie ich und Mathis Dich hier nach herzenslust beleidigen dürfen... Irgendeinen Vorteil muss das doch haben Mod oder Admin zu sein... :P

Wiebusch
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2007, 19:41

......

Beitrag von Wiebusch » 10.04.2009, 15:26

hhhmmmmmm....dann nehm ich das jetzt mal so strafend hin ....schnür mir das Kreuz wieder aufem Buckel und lege meinen Leidensweg weiter fort....

Antworten