Ich wollen mir Schild bauen
Hier könnt ihr euch über das Basteln von Mittelalter Zubehör, das Selbernähen von Gewandungen oder sonstwas unterhalten...
Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Ich wollen mir Schild bauen

Beitrag von Bertold » 31.07.2009, 00:06

Moin ihrs,
ich will mir bis Steinhude ein Rundschild bauen. Habe mir eure Rundschilde so angeguckt, habe aber noch zwei Fragen:

1. Welche Holz- bzw. Sperrholzart, sollte ja schon eine Maserung haben auf der einen Seite?
2. Welche Dicke muss es mindestens haben?

Martin
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Ansgar
Gastadler
Beiträge: 175
Registriert: 15.01.2007, 21:33

Beitrag von Ansgar » 31.07.2009, 09:37

Guck mal hier
So jetzt noch Mal. Wieviel ist zwei und zwei? - Ich weiß es nicht!
"1984"

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Beitrag von Bertold » 31.07.2009, 12:15

Gute Anleitung, aber 4mm Sperrholz bei der light-Variante und die halten immer noch?
Ob ich das Schild mit Stoff bespanne, weiß ich aber noch. Denke eher nicht.
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 31.07.2009, 12:21

Ich würde das Schild auf jeden Fall mit Leinen oder Leder bespannen. Wobei sich Leinen fast besser eignet. Diesen schmirst du mit einer richtig dicken Schicht Leim auf dem Schild, dieser wird vom Leinen aufgesogen und härtet dann aus, das gibt ne 2 mm Schutzschicht über dem Holz. 4mm erscheint mir allerdings auch etwas zu wenig, ich würde mindestens 6 mm nehmen, ich glaub die Adlerrundschilde haben 8mm.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Till Leoson
Gastadler
Beiträge: 271
Registriert: 15.07.2008, 17:17
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Till Leoson » 31.07.2009, 13:51

die adlerrundschilde kannste aber voll in die tonne treten.. viel zu klein.. und wenn du bei nem grossen durchmesser 8mm speerholz nimmst kanns beinahe zu schwer werden.. ich würde 2 lagen sperrholz à 3 mm nehmen. und ne leinenbespannung macht auf jeden fall immer sinn..
Würde ist ein möglichkeitswort

Der Konjunktiv des menschen ist unantastbar

Benutzeravatar
Mortimer
Gastadler
Beiträge: 317
Registriert: 16.01.2007, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mortimer » 01.08.2009, 10:01

@Till: Die Grösse des Schildes richtet sich immer nach der Grösse des Kriegers. Also ich bin mit den Rundschilden zufrieden !
Meine Federn sind mindestens genauso mächtig wie Euer Schwert !

Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Beitrag von Ragnar » 01.08.2009, 12:40

Denkt bitte dran das zu unserer Zeit das Tropfenschild modern war und das Rundschilde im Schildwall die Schwachstelle sind .Im Einzelkampf mögen sie einen Vorteil bringen,aber in der Schlachtreihe sind sie nur an den Flanken einzusetzen.

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Beitrag von Bertold » 02.08.2009, 11:25

Ich brauch zunächst einen Schild für den Zweikampf. Außerdem trau ich mir ein gebogenes Schild noch nicht zu anzufertigen. Deswegen zunächst ein rundes.
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Mortimer
Gastadler
Beiträge: 317
Registriert: 16.01.2007, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mortimer » 02.08.2009, 17:34

besorg dir doch einen rohling, der schon gebogen und bespannt ist. Dann hast du nur noch schlagkante, riemen und bemalung selbst sicherzustellen.
Meine Federn sind mindestens genauso mächtig wie Euer Schwert !

Benutzeravatar
Bertold
Beiträge: 539
Registriert: 19.11.2007, 22:34
Wohnort: Garbsen

Beitrag von Bertold » 03.08.2009, 21:04

Habt ihr da eine Quelle für Rohlinge? Das Günstigste was ich gefunden habe ist einer für rund 50€ mit Versand:
http://cgi.ebay.de/Schild-Normannen-Rit ... 911.c0.m14
Habt ihr noch bessere Quellen? Benutzt ihr für die Ränder auch Rohhaut wie in der Anleitung oder richtiges Leder und welche Stärke?
Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verwirre ihn.

Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael von Grillenberg » 03.08.2009, 23:51

Was den Rohling angeht unterhalte dich mal mit Sven, Stefan oder Mattis. Diie haben das alles schonmal gemacht, kennen sich damit aus und können dir bestimmt weiterhelfen.
Ich habe bei meinen Schilden 3-4 mm dicke Lederstreifen aus standigem Leder, die so breit sind wie der Schild dick ist auf den Rand genagelt und dann 1,5 mm dickes etwas weicheres Leder darumgeschlagen (nur wegen der Optik). Das dünne Leder zerfetzt es nach einiger Zeit, bei meinem ältesten Schild musste ich es mal flicken, dieser ist nun allerdings ca. 6 Jahre alt. (Die normale Lebensdauer eines Schildes liegt je nach Holz und dicke bei 1 - 2 Jahren, wenn mit Leder oder Leinen bespannt bei 2 - 4 Jahren)
Rohhaut hab ich selber noch gar nicht ausprobiert, weil halt immer irgendwie Leder da war wenn ich einen neuen Schild hatte, und man nimmt ja meist das was man schon da hat, aber viele Leute die ich kenne schwören auf Rohhaut. Meiner Meinung nach ist es also egal was man nimmt.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Beitrag von Ragnar » 04.08.2009, 17:25

Lebenserwartung eines Tropfenschildes veringert sich rapide wenn ein Haakon mit dicken Hammer diesen einmal testen will.... :(

Benutzeravatar
Hakon
Roter Adler
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2007, 10:40
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Hakon » 07.08.2009, 21:37

mea culpa, mea maxima culpa :cry:

Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 474
Registriert: 20.01.2007, 16:48

Beitrag von Ragnar » 08.08.2009, 12:05

Die Götter verzeihen-ich nicht.Remember the Alamo :D

Benutzeravatar
ChristiandeMorcze
Gastadler
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2007, 21:51
Wohnort: wieder in der Heimat!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristiandeMorcze » 09.08.2009, 09:29

Hm, ist Mist, das du ihn bis Steinhude fertig haben willst, sonst hätten wir uns zusammen dran machen können, will mir auch einen machen.

Aber ich sag es dir ganz ehrlich. Mach nen gewölbten! Diese Flachen Diskusse die du überall siehst, sind erstens ziemlich scheisse, da ein Schwert nicht drann abgleitet, zweitens gab es die in der Zeit, die wir darstellen fast nur noch bei den nordischen Völkern.

Einen gewölbten Rundschild zu machen ist gar nicht so schwer. mit zwei platten von 4 mm Stärke kriegst du beim Verleimen nen stabilen festen schild von 8 mm Holzstärke raus. Mein Tropfen hat auch bloss 8 mm Holz. Besorg dir Buchen, oder noch besser, Eschensperrholz. Genaugenommen müsstest du den Schild aus vielen kleinen dreieckigen Keilen zusammen leimen, die an den Seiten so geschnitten sind, das sie beim fügen ne Wölbung bilden. Allerdings ist das zuviel Aufwand. Du brauchst nur jede menge Schraubzwingen wenn du das Teil aus Sperrholz machst. und Kiloweise Leim...

Zur Bespannung: Auf das Holz leimst du als erste Schicht Rohhaut. ist etwas kompliziert aber wenn du das Zeug übernacht einweichst geht es ganz gut. Darauf klebst dann entweder gleich Leinen, wo dann die Bemalung drauf kommt, oder so wie ich es gemacht habe, erstmal derbes Sackleinen oder Jute...

Genau betrachtet wurden die Schilde damals mit einer Art Gips beschmiert, irgend so ne Kreideschlemme war das. Ich weiß nur nicht wie schwer der Schild dabei wird.

Nach meiner Meinung, und die kann natürlich falsch sein, war so nen Schild mehr eine Art Einmalrüstung, denn wenn du bedenkst mit welcher Wucht Schwerthiebe geführt wurden... von Äxten reden wir gar nicht...

Zu den Tropfenschilden... Im 12. Jh müssen sie nur noch selten vertreten gewesen sein, da fand schon der Übergang zu den geschweiften Dreiecksschilden statt, die Rundung oben wurde immer flacher.... Da man aber leider keine wirklichen "echten Funde" von Schilden haben muss, lässt das Raum für Spekulationen.
Die Funde die es gibt, sollen meist Grabbeigaben oder Prunkschilde sein.

Aber auch dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.
Ich werd aber bei gelegenheit mal die Quellen raus suchen, ist schon ewig her, das ich das mal im Netzt gefunden hatte...
Rectus, Probus et Fidelis!
(Aufrecht, ehrlich und treu!)

Antworten