Was benötige ich für das Hobby Mittelalter/Schaukampf
Antworten
Benutzeravatar
Michael von Grillenberg
Moderator
Beiträge: 1134
Registriert: 15.01.2007, 21:50
Wohnort: Bremen

Was benötige ich für das Hobby Mittelalter/Schaukampf

Beitrag von Michael von Grillenberg » 22.11.2007, 16:58

Allzuoft kommt es vor das sich Leute für unser Hobby interessieren, sich für einen Markt dann ein Kettenhemd kaufen, und dann mit Marktsouveniers wie z.B. dem Klassiker Trinkhorn geschmückt auf die Märkte stürzen, und dann feststellen das sie dort meist nur belächelt werden, und oft sogar troz "Kettenhemd" Eintritt zahlen müssen, da sie in der Regel sofort als "Touris" identifiziert werden.

Daher hier kurz die wichtigsten Punkte die man beachten sollte wenn man sich wirklich für dieses Hobby interessiert und in der Mittelalter/Schaukampfscene Fuß fassen möchte:

Genaugenommen sollte das Kettenhemd erst an letzter Stelle stehen.

Viel wichtiger ist die richtige Kleidung/Gewandung, bestehend aus Hemd Hose und Tunika, evtl. einen Umhang und eine Gugel oder Haube wenns mal kälter wird.
Genauso wichtig sind die richtigen Schuhe. Ein Krieger mit Kettenhemd, und darunter Jeanshose und Turnschuhen sieht einfach lächerlich aus, wenn ihr versteht was ich meine. Man kann hier sehr viel selber machen, eine Tunika zu nähen schafft der geübte Näher in einer Stunde. Höchstens die Schuhe sind schwer herzustellen und warscheinlich günsiger zu kaufen.

Für jemanden der aktiv dieses Hobby Mittelalter betreiben möchte, braucht auch relativ früh ein eigenes Zelt, ein zwei mal kommt man vielleicht als Gast irgendwo anders unter, jedoch wird man sehr schnell sein eigenes haben wollen, in dem auch mal ungestört ist. Bekommt man z.B. bei www.thorsschmiede.de recht günsige Lösungen.

Interessiert man sich nun für den Schwertkampf, so sollte man sich als allererstes einen Helm und Handschuhe zulegen. Denn nicht nur bei den Adler lautete die allererste Regel - kein Kampf ohne Helm und Handschuhe.
Der Helm idealerweise Ausgepolstert oder mit gepolsterter Unterziehaube und ganz idealerweise mit Kettenhaube drunter. Kettenbrünne am Helm befestigt geht natürlich auch.

Das nächstwichtigste ist ein Gambeson, also eine Polsterung des Torsos, der Arme und idealerweise auch Beine. Für Arme und Beine reichen jedoch auch Leder Arm/Beinschienen aus.

Da dort, wo man Leute findet mit denen man kämpfen kann, auch meistens genug Waffen vorhanden sind, ist ein eigenes Schwert am Anfang eher unwichtig, und man sollte wirklich erst in die oben genannten Dinge investieren.

Erst jetzt werden irgendwann teure Schwerter und Kettenhemden oder andere Ausrüstungsgegenstände Notwendig. Man hat bereits eine gute Grundausstattung, und man hat genug Zeit mit dem Hobby verbracht um festzustellen ob es einem auch wirklich liegt/ spaßmacht. Vorher viel Geld auszugeben halte ich für wenig sinnvoll, wenn man dann irgendwann merkt, ok das ist nicht mein Ding, und die Sachen stauben irgendwo vor sich her.

Auch sollte man bei einem Schwert nicht gleich das erst beste nehmen, da es in der Regel seine Zeit braucht bis ein Schwertkämpfer das für ihn ideale Schwert gefunden hat, denn ganauso wie die vielen Schwerter unterscheiden sich auch die Kämpfer, und ein Schwert das z.B. für mich ideal ist, kann für jemand anderen total ungeeignet sein. Abwarten und auf Märkten bei denen Waffenhändler/schmiede anwesend sind einfach mal mehrere anschauen, in die Hand nehmen, vergleichen, irgendwann kommt man dann schon dahinter welches Schwert am besten für einen ist.

Genauso wie das Schwert ist das Kettenhemd eine Investition die man erst später machen sollte, da ein gutes Hemd nicht grade billig ist, und man einem billigen Hemd nur bedingt Freude haben wird.

Auch ein guter Kampfschild sollte mit der Zeit nicht fehlen, hier verhält es sich wie mit den Schwertern, man sollte erst herausfinden mit welcher Schildform man am besten klarkommt, bevor man Geld ausgibt.
FORTES FORTUNA ADIUVAT

Antworten